URL-Statistik ermitteln?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Samstag 2. August 2008, 07:44

Ich würde bei einer (Django-)Webapp gerne ermitteln, welche URLs wie häufig aufgerufen werden und dann wie lange jeder dieser Aufrufe (oder wenigstens wie lange es durchschnittlich) gedauert hat. Gibt es da schon was fertiges?

Die erste Sache müsste man auch nachträglich aus einem Logfile (lighttpd) extrahieren können, doch für die Dauer muss man wohl selbst messen, oder? Und wenn man dies macht - so dachte ich mir - kann man ja auch gleich selbst loggen.

Stefan
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Samstag 2. August 2008, 11:26

Diese Middleware misst schon mal die Zeit und zeigt alles schön an (kA obs noch mit django trunk geht...): http://www.djangosnippets.org/snippets/799/
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Samstag 2. August 2008, 13:10

Danke für den Hinweis. Diese setzen wir schon ein - und wollen mehr. Es wäre nett, auf einen Blick zu sehen, welche URLs am häufigsten angefragt werden, insbesondere wenn da kein text/html zurückkommt, sondern es REST-API calls sind.

Stefan
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Samstag 2. August 2008, 22:43

Joah, das war auch nur als Ansatz gedacht, aber du kannst es ja in der Middleware einfach in die Datenbank hauen...
Antworten