angemeldeten User ermitteln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Freitag 1. August 2008, 18:52

Hallo,

ich versuche gerade den User herauszufinden, mit dem man gerade an seinem Windows System arbeitet. Geht das überhaupt, weil ich hierzu im Internet nichts finde?

Danke!
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Freitag 1. August 2008, 18:59

Angeblich gibt es eine "USERNAME"-Umgebungsvariable. Ansonsten musst du wohl mit pywin32 GetUserName() aufrufen, da ein "whoami" bei Windows nur im Resource Kit mitgeliefert wird. :)
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

Samstag 2. August 2008, 09:57

Ich habe noch nicht gehabt das der USERNAME nicht gesetzt ist. Möglich ist das aber bestimmt.

Das Modul getpass greift auf jeden Fall dadrauf zurück

Code: Alles auswählen

def getuser():
    """Get the username from the environment or password database.

    First try various environment variables, then the password
    database.  This works on Windows as long as USERNAME is set.

    """
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Samstag 2. August 2008, 10:05

SchneiderWeisse hat geschrieben:ich versuche gerade den User herauszufinden, mit dem man gerade an seinem Windows System arbeitet.
Hallo SchneiderWeisse!

Code: Alles auswählen

>>> import getpass
>>> getpass.getuser()
'Gerold'
>>>

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten