Datei aufrufen mit relativen Pfad

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Daniela
User
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 07:32

Mittwoch 30. Juli 2008, 15:15

Hallo alle miteinander,

ich wollte mal wissen ob es möglich ist eine Datei aufzurufen, wenn man nur den relativen Dateipfad kennt.
Also ich habe einen Hauptordner, der liegt bei mir an einer bestimmten Stelle in meinem ganzen Dateiverzeichnis. Nun will ich eine Datei (txt) öffnen, welche im 3. Unterverzeichnis von dem Hauptordner liegt. Das Python-Skript, welches diese Textdatei öffnet, liegt auch im Hauptordner, aber in einem anderen Unterverzeichnis.

Ich will/kann nicht mit absoluten Dateipfaden arbeiten, weil wenn der Hauptordner z.B. auf einen USB-Stick verschoben wird und dann auf einem anderen PC kopiert wird und dann das Python-Skript gestartet wird, soll ja die Textdatei auch ohne Probleme geladen werden können. Dann ist ja bei einem anderen Computer wahrscheinlich mindestens das Laufwerk verschieden, und je nach dem auch die Verzeichnisstruktur vor dem Hauptordner.

Zur Veranschaulichung der relativen Pfade:
Dateipfad für die Textdatei: A\B\C\D\txt.txt
Dateipfad für Python-Skript: A\E\F\G\H\meinskript.py

Wie komm ich jetzt an die Textdatei ran bzw. wie kann ich sie öffnen?

Vielen Dank im Vorraus

Daniela
Pablo Escobar
User
Beiträge: 21
Registriert: Montag 12. November 2007, 15:15
Wohnort: Stuttgart

Mittwoch 30. Juli 2008, 15:40

Eine gefuschte Lösung wäre bei deinen Veranschaulichungen
das Script per bat-Datei aus dem Verzeichnis A zu starten
dann müsstest du nur sämtliche Pfadangaben relativ zum Verzeichnis a angeben.
Zum Thema absolute Pfadangaben und Portabilität kannst du auch über die Module:
os und os.path
gehen und dir die Pfade zusammenbasteln.
In dem Fall wäre es egal ob der Pfad:
c:\A\B\C\D\txt.txt
oder
e:\foo\bar\A\B\C\D\txt.txt
ist.
Das Essentielle ist, dass ab A die gleiche Struktur herrscht.
Zuletzt geändert von Pablo Escobar am Mittwoch 30. Juli 2008, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Mittwoch 30. Juli 2008, 15:43

Code: Alles auswählen

..\..\..\..\B\C\D\txt.txt
MfG
HWK
Daniela
User
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 07:32

Mittwoch 30. Juli 2008, 15:57

HWK hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

..\..\..\..\B\C\D\txt.txt
MfG
HWK
Cool danke! es funktioniert. Ich hatte es bei mir auch schon so überlegt gehabt, nur das ich immer noch den Hauptordner mit angegeben hatte und da kam dann "Datei nicht gefunden zurück".
Genau sowas hatte ich gesucht.

@Pablo Escobar
Danke auch für den Tipp.
Antworten