asctime und utf-8

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
carknue
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. April 2008, 21:22

Mittwoch 23. Juli 2008, 19:28

Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln da ich mein Script für Python 2.2 auf Symbian S60 komplett auf utf-8 umstellen möchte. Also sys.setdefaultencoding('utf-8') Klappt so weit auch ganz gut, bis auf eine Ausnahme, wie bekomme ich asctime und utf-8 unter einem Hut?

Code: Alles auswählen

sys.setdefaultencoding('utf-8')
at = unicode(time.asctime((y,mo,d,h,mi,s,0,0,-1)))
wirft bei einem Monat März immer die Fehlermeldung:

UnicodeError: UTF-8 decoding error: invalid data

Ich denke, dass kommt vom ä in März. asctime wirft wohl nur nen ascii String raus und ä liegt über 128 also macht es bumm. Wie kann ich nun den String in utf-8 umwandeln? at.encode('utf-8') schlägt auch fehl.

Gruss
Carsten
BlackJack

Mittwoch 23. Juli 2008, 19:55

Du musst erst dekodieren und dann als UTF-8 neu kodieren.
Antworten