asctime und utf-8

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
carknue
User
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. April 2008, 21:22

asctime und utf-8

Beitragvon carknue » Mittwoch 23. Juli 2008, 19:28

Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln da ich mein Script für Python 2.2 auf Symbian S60 komplett auf utf-8 umstellen möchte. Also sys.setdefaultencoding('utf-8') Klappt so weit auch ganz gut, bis auf eine Ausnahme, wie bekomme ich asctime und utf-8 unter einem Hut?

Code: Alles auswählen

sys.setdefaultencoding('utf-8')
at = unicode(time.asctime((y,mo,d,h,mi,s,0,0,-1)))


wirft bei einem Monat März immer die Fehlermeldung:

UnicodeError: UTF-8 decoding error: invalid data

Ich denke, dass kommt vom ä in März. asctime wirft wohl nur nen ascii String raus und ä liegt über 128 also macht es bumm. Wie kann ich nun den String in utf-8 umwandeln? at.encode('utf-8') schlägt auch fehl.

Gruss
Carsten
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Mittwoch 23. Juli 2008, 19:55

Du musst erst dekodieren und dann als UTF-8 neu kodieren.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder