Statistik mit Python

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Majestic
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:25

Statistik mit Python

Beitragvon Majestic » Mittwoch 23. Juli 2008, 13:33

hallo!

ich bin auf der suche nach einem packet, mit dem man hypothesis tests machen kann. also ich habe einen datensatz und will testen, ob er zb. normalverteilt ist und wenn nicht, dann sollen daten entfernt werden, bis es annähernd normalverteilt ist.

hat jemand eine idee wo ich sowas finde? bin bis jetzt leider noch nicht fündig geworden.

danke!
DasIch
User
Beiträge: 2423
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Beitragvon DasIch » Mittwoch 23. Juli 2008, 19:32

Hm, in dem Paket python-stats ist anscheinend was dafür drin. Wenn du kein Ubuntu/Debian hast entpack das Paket einfach, ist letztendlich auch nur Zip oder sowas und such die Module raus.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Mittwoch 23. Juli 2008, 23:31

Möglicherweise findest du auch R und RPy praktisch.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Majestic
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:25

Beitragvon Majestic » Freitag 25. Juli 2008, 13:17

danke für die antworten!

also bei dem packet für debian oder ubuntu kann man nicht so einfach die module rausholen, da das irgendwelche speziellen dateien in dem archiv sind, mit denen ich nichts anfangen kann.

das mit dem R hört sich ganz gut an..danke! werde ich mir mal anschauen!

weiß noch jemand ein hilfreiches paket?

danke!
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Freitag 25. Juli 2008, 14:06

DasIch hat geschrieben:Wenn du kein Ubuntu/Debian hast entpack das Paket einfach, ist letztendlich auch nur Zip oder sowas und such die Module raus.

Das ist ein ``ar``-Archiv in dem zwei Tarballs (Metadaten + Daten) liegen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Majestic
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:25

Beitragvon Majestic » Samstag 26. Juli 2008, 15:53

gibt es denn einen unterschied zu dem python-stats für ubuntu/debian und dem paket pstat.py und stats.py von gary strangman? wenn nicht, dann brauch ich nicht so einen aufwand machen..das kenne ich nämlich schon.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 26. Juli 2008, 23:50

Nein, das sind exakt die selben Module.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
The Spirit
User
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 08:50
Wohnort: 84xxx Bereich
Kontaktdaten:

Beitragvon The Spirit » Montag 28. Juli 2008, 08:20

wenn du tips oder hilfe zu rpy und R brauchst, einfach her damit.
nutze R in kombinatin mit python seit knapp nem jahr jetzt und würde nichts mehr anderes nehmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder