PyNoAppError bei Idle und Pythonwin

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Cobra5
User
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 10:44

Dienstag 22. Juli 2008, 11:43

Hallo allerseits,

Ich wollte mir wxPython anschauen und wollte dafür das wxPython - Tutorial auf der Seite Zetcode (http://www.zetcode.com/wxpython/firststeps/) durchgehen. Jetzt wollte ich folgenden Code (bei First steps) selbst auspropieren:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python

# simple.py

import wx

app = wx.App()

frame = wx.Frame(None, -1, 'simple.py')
frame.Show()

app.MainLoop()
Beim ersten Start funktioniert alles. Starte ich es ein weiteres Mal, kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "C:\Python25\Lib\site-packages\Pythonwin\pywin\framework\scriptutils.py", line 309, in RunScript
    debugger.run(codeObject, __main__.__dict__, start_stepping=0)
  File "C:\Python25\Lib\site-packages\Pythonwin\pywin\debugger\__init__.py", line 60, in run
    _GetCurrentDebugger().run(cmd, globals,locals, start_stepping)
  File "C:\Python25\Lib\site-packages\Pythonwin\pywin\debugger\debugger.py", line 624, in run
    exec cmd in globals, locals
  File "C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Eigene Dateien\WxPython\simple.py", line 9, in <module>
    frame = wx.Frame(None, -1, 'simple.py')
  File "C:\Python25\Lib\site-packages\wx-2.8-msw-unicode\wx\_windows.py", line 505, in __init__
    _windows_.Frame_swiginit(self,_windows_.new_Frame(*args, **kwargs))
PyNoAppError: The wx.App object must be created first!
Er sagt mir ich solle wx.App als Erstes erstellen. Das macht der Code aber bereits. Ich habe es mit Pythonwin und Idle getestet. Starte ich es ohne einen Editor, kommt kein Fehler. Gibt es ein Problem mit den Editor Pythonwin oder der Idle? Oder ist ein Fehler im Code? Danke im Voraus.
Benutzeravatar
C4S3
User
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:07
Wohnort: Oberösterreich

Dienstag 22. Juli 2008, 15:55

Wie es mit PythonWin aussieht, weiß ich nicht, aber Idle ist ja bekannt dafür, etwas .... hm.... "störrisch" zu sein.
Installier doch die wxPythonDocs, das sind bei den Beispielen auch gleich passende Shells und Editoren dabei.
Ist doch doof, wenn man nie weiß, ob das Script oder der Editor schuld ist.
Gruß!
Flano
User
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 14:13

Dienstag 22. Juli 2008, 17:35

Hallo Cobra5,

habe den Code bei mir unter Windows ausprobiert! Funktioniert mit Pythonwin und mit Idle. Auch mehrmaliges ausführen macht keine Probleme.
Früher ist bei mir Pythonwin auch häufig ausgestiegen, besonders bei fehlerhaften WX Programmen. Habe mir dann angewöhnt Programme nur über die Konsole zu starten. Seitdem ist Ruhe!

Gruß Flano
Cobra5
User
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 10:44

Donnerstag 24. Juli 2008, 09:03

Danke für die Antworten,

werde die wx.Programme dann mal aus der Konsole starten.
Antworten