dateieigenschaften unter windows

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
labskaus
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 14:10

Donnerstag 6. Mai 2004, 14:16

hallo,

ich beschaeftige mich momentan mit dem auslesen der dateiinformationen unter windows. dabei meine ich diejenigen informationen, welche in der dialogbox unter dateiauswahl/rechtsklick/eigenschaften/dateiinfo anzulegen sind. ich habe bereits mit den win32-extensions fuer python gearbeitet, kann aber leider keine geeignete methodik finden.

hat irgendjemand eine ahnung wie man dieses problem angehen koennte?
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Donnerstag 6. Mai 2004, 20:28

labskaus hat geschrieben:dabei meine ich diejenigen informationen, welche in der dialogbox unter dateiauswahl/rechtsklick/eigenschaften/dateiinfo anzulegen sind.
Hi. Diese Information ist ein wenig dürftig, da diese Angaben auch von Windows zusammengestellt werden und nicht alle in einem Aufwasch abrufbar sind. So kannst du zum Beispiel immer die Zeit der Änderung/Zugriff/Erstellung auslesen, aber niemals zusammen. Liste also am besten mal auf, welche Daten besonders relevant sind, da du wohl eh alle einsammeln musst.
labskaus
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 14:10

Freitag 7. Mai 2004, 07:04

ok, ich gebe nochmal eine kurze zusammenfassung des problemes.
ich habe für zope ein produkt geschrieben, welches eine verzeichnisstruktur des dateisystems rekursiv ausliesst und dann in zope ordner und dateiobjekte als referenzen zu den dateisystemobjekten anlegt. über diese referenzen kann dann auf die dateien lesend zugegriffen werden. ich kann somit auf verzeichnisse und dateien über http zugreifen ohne sie einzeln hochladen zu müssen.
nun gibt es unter windows die möglichkeit dateieigenschaften wie titel, thema, kategorie, stichwörter, kommentar usw zu einer datei anzugeben, eben unter dateiauswahl/rechtsklick/eigenschaften/dateiinfo. diese informationen würde ich gerne auslesen und in meiner sicht mit anzeigen lassen. ich denke ich muss die win32api und damit die python-win32extensions verwenden, habe aber leider bisher keinen weg gefunden das problem zu lösen.
labskaus
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 14:10

Freitag 7. Mai 2004, 08:27

habe derweilen noch recherchiert und folgendes gefunden:

http://www.howtodothings.com/showarticl ... rticle=447

das ist delphi-code aber kompiliert und gelinkt könnte ich ihn vi os.system() aufrufen. der rückgabewert muss dann angepasst und ausgewertet werden.
labskaus
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 14:10

Freitag 7. Mai 2004, 10:04

ich habe jetzt noch selbst eine zweite lösung gefunden :lol: , die etwas eleganter ist:

erst dsofile installieren: http://support.microsoft.com/default.as ... ;de;224351

diese bibliothek stellt den zugriff auf dateieigenschaften zur verfügung, ich habe es auch für nicht-office-dateien getestet

bsp in python über win32com:
import win32com.client
dso=win32com.client.Dispatch("DSOleFile.PropertyReader")
props=dso.GetDocumentProperties("c:\\foo.txt")
print props.Category
Antworten