Software: Versions-Reihenfolge?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

Sonntag 20. Juli 2008, 13:30

Hi!

Vorweg: Ich weiß nicht genau, wie dafür die Fachbegriffe lauten :oops: , deshalb habe ich vielleicht bei der Suche einiges übersehen - über Links würde ich mich also genauso freuen, wie über ausformulierte Antworten ;)

Also: Man sieht doch immer bei der Version eines Programmes verschiedene, durch Punkte getrennte Ziffern/ Zahlen (v. 1.0.11.2).
Manchmal steht auch einfach nur da: "Alpha-Release", "Minor-Release" oder ähnliches.
Wie gesagt - ich habe schon gegoogled, aber weiß immer noch nicht:
Welche Reihenfolgen es bei den Versionsangaben gibt, wann man bei einer Versionsnummer welche Ziffer wieweit erhöhen kann und was es mit diesen einzelnen Entwicklungsphasen auf sich hat.

- Aus reinem Interesse -
Freue mich über jede Art von Antwort, die mich der Sache iwie näher bringt.

Danke im Voraus
lg Hannes
[size=85]"Unsere Situation ist immer die eines schwarzen Mannes der in einem schwarzen Keller einen schwarzen Hut sucht, den es vielleicht gar nicht gibt." Sir Karl R. Popper[/size]
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

Sonntag 20. Juli 2008, 14:14

Vielen Dank :)
[size=85]"Unsere Situation ist immer die eines schwarzen Mannes der in einem schwarzen Keller einen schwarzen Hut sucht, den es vielleicht gar nicht gibt." Sir Karl R. Popper[/size]
lunar

Sonntag 20. Juli 2008, 15:45

Was vielleicht gerade im Bezug auf Python auch noch wichtig wäre, ist die Setuptools-Dokumentation zur Versionierung. Man sollte darauf achten, dass eigene Versionsnummern dazu kompatibel sind, damit die setuptools problemlos damit zurecht kommen und das eigene Paket so in den PyPI hochgeladen werden kann.
Antworten