Autofokus eines Sternes

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

Autofokus eines Sternes

Beitragvon ete » Mittwoch 16. Juli 2008, 15:38

Hallo!

Ich habe mal eine Frage der Machbarkeit!

Könnte man in Python eine Art Autofokus programmieren?

Zur Erläuterung:

Ich nehme Bilder an meinen Telskop über eine DSLR auf und muss am Anfang den Fokus finden. Dies mach ich, in dem ich mehere Bilder aufnehme (Mond oder Stern) und sie mir am Laptop ansehe.
Würde sowas in Python machbar sein? Eina Art Live Histogramm der die "Fokusqualität" anzeigt?

Freue mich über jede Meinung :D

Liebe Grüsse
Stefanie
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitragvon veers » Mittwoch 16. Juli 2008, 21:11

Ja ist schon möglich. Die schärfe eines Bildes kann von einem Computer zu einem gewissen grade geschätzt werden. Ich würde mal versuchen jeweils die Durchschnittliche Abweichung eines Pixels von seinen Nachbaren zu nehmen. Falls das nicht reicht musst du wohl mit Wavelets dahinter ;)

edit:
Auf die Zugegeben offensichtliche Idee Wavelets zu verwenden scheinen auch schon andere gekommen zu sein:
http://www.cs.cmu.edu/~htong/pdf/ICME04_tong.pdf
My Website - 29a.ch
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder