Referenz zu einer Variable

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Crazed
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 11:44

Referenz zu einer Variable

Beitragvon Crazed » Freitag 11. Juli 2008, 22:09

Hallo,
Ich probiere folgendes:

Ich suche mittels BeautifulSoup ein bestimmtes vorkommen im Quelltext von einem div tag.

Also z.b:

Code: Alles auswählen

...
for div in soup.findAll('div'):
    if div['title'] = 'match':
        div['title'] = test
...


So jetzt kommt mein eigentliches Problem: Gibt es irgendeinen weg eine Referenzvariable auf div['title'] zeigen zu lassen? Ich meine momentan wird einfach im Quelltext der sich in BS befindet ein Attribut wert verändert. Aber ich will nach der for schleife noch den Wert von Test ändern und der Wert von div['title'] sollt mitgeändert werden. test ist also sozusagen ein pointer.

Aber ich kriege es irgendwie nicht hin..
Kann mir jemand helfen? :oops:
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Samstag 12. Juli 2008, 07:08

Python kennt keine Referenzen als Datentyp, das geht also nicht. Du müsstest Dir die Knoten merken, denen Du das Objekt, das an den Namen `test` gebunden ist, zugewiesen hast.

Machst Du innerhalb der Schleife noch etwas mit 'div'-Tags, deren Titel nicht 'match' ist? Falls nicht, kannst Du das filtern auch BS überlassen: ``soup.findAll('div', title='match')``.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Beitragvon sma » Samstag 12. Juli 2008, 12:00

In deinem Beispiel musst du dir doch nur das Objekt in `div` merken, und dann später wieder `gemerktes_div['title'] = '...'` benutzen.

Stefan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot]