auf ganze zahl runden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Xisto
User
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 09:06

auf ganze zahl runden

Beitragvon Xisto » Donnerstag 10. Juli 2008, 13:24

Hallo habe glaube eine sehr premitive Frage aber irgendwie geht es nicht ich habe folgende gleichung berechnet

Code: Alles auswählen

xt = r * math.cos(math.radians(beta))

ich benötige xt aber nur als Ganzzahl nicht mehr als float wenn ich sie mit modf wandelt sie mir um aber Rundet sie leider nicht richtig und round funktionirt leider gar nicht. Kann mir jemand sagen wie ich mein Ergebniss auf eine Ganzzahl gerundet bekomme. Danke
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon rayo » Donnerstag 10. Juli 2008, 13:27

Warum funktioniert round nicht? Das würde auf ganze Zahlen runden.

Falls du zusätzlich noch einen Integer daraus machen willst einfach noch int rundum schreiben.

Code: Alles auswählen

xt = round(r * math.cos(math.radians(beta)))

oder

Code: Alles auswählen

xt = int(round(r * math.cos(math.radians(beta))))


Gruss

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: r.barrios, Tholo