kopieren von Dateien

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
waltix

Montag 3. Mai 2004, 14:50

hi :D
mache gerade die ersten Gehversuche mit Python.
Ich bin dabei eine kleines Backup-Programm für die Datensicherung beliebiger Dateien zu schreiben. Leider geht mir das alles noch nicht so zügig von der Hand.

So sollte das funktionieren:
ich hab ein Qellverzeichniss mit div. Dateien, diese sollen gepackt und in ein Zielverzeichnis abgelegt werden.
Was ich krampfhaft suche ist ein Modul, welches das kopieren und packen realisiert.
Könnt Ihr helfen ! :roll:
Vielleicht könnt Ihr mir sinnvolle Ansätze aufzeigen!?
Vielen Dank vorab.
mfg waltix
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Montag 3. Mai 2004, 15:04

Hi waltix,

das packen würde ich mit dem zipfile-Modul machen. Das Kopieren selber wirst Du schon selbst coden müssen, achte darauf, besonders unter Windows, daß die Dateien als binär gelesen und geschrieben werden.
Durch ein Verzeichnis wandern kannst Du mit der Funktion os.walk(directory)


Gruß

Dookie
fs111
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 15. November 2003, 11:42
Kontaktdaten:

Montag 3. Mai 2004, 21:28

Das kopieren der Dateien könnte auch hiermit sehr gut gehen: http://python.org/doc/current/lib/module-shutil.html

HTH

fs111
waltix

Dienstag 4. Mai 2004, 10:29

hi,
und vielen Dank für Eure Hinweise !!!
Das shutil-Modul ist ne' feine Sache.

mfg waltix :D
Antworten