riesige Bilddatei vernüftig darstellen

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Shanon
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 22:12

Montag 7. Juli 2008, 18:22

Hallo, ich möchte mit hilfen von python eine 30.000x12000 pixel große Bilddatei in Auschnitten darstellen, wie eine Map, die man von älteren Spielen her kennt. Ganz in den Speicher kann ich diese nicht laden. Kann ich irgendwie resourcenschonend aus der Datei irgendwie nur einen Teil herausholen und diesen anzeigen? Oder muss ich den Umweg gehen, indem ich die Datei in zich Kleine zerlege?
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Montag 7. Juli 2008, 18:55

Das kommt natürlich auf das Format der Bilddatei darauf an.

Bei BMP Bildern kannst du relativ Simpel einfach eine bestimmte Anzahl Pixel überspringen, da jeder Pixel gleich viel Speicher braucht.

Bei Formaten die komprimiert sind wird es da wahrscheinlich schwierig bis gar unmöglich.

Da musst du uns schon mehr Informationen liefern.

Gruss
Shanon
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 22:12

Montag 7. Juli 2008, 19:02

Es handelt sich um eine png Datei, da das ganze als bmp über 2gb wird, was viel zu groß ist. Mh, also gibt es keine Möglichkeit aus einer komprimierten Bilddatei ohne Konvertierung in bmp einzelne Pixel genau auszulesen?
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Montag 7. Juli 2008, 19:13

Hi

Da musst du mal nachlesen wie die PNG-Datei aufgebaut ist und ob ein blockweises Auslesen möglich ist.

Entweder im Google suchen oder das mal noch durchlesen Vortrag 12: Das Grafikdateiformat PNG

Gruss

*edit* ist es denn unbedingt notwendig so ein grosses Bild zu speichern? Wenn es eine Map ist kann man ja die Weginformationen speichern. Oder sonst würde ich schon bald zu einer Aufteilung raten, da so grosse Bilddateien nicht wirklich gut zu handhaben sind.
Benutzeravatar
nkoehring
User
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2007, 17:37
Wohnort: naehe Halle/Saale
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Juli 2008, 01:13

Ich koennte dir dazu einen Artikel empfehlen...

http://www.heise.de/foto/Im-Gigapixel-R ... kel/109630
[url=http://www.python-forum.de/post-86552.html]~ Wahnsinn ist auch nur eine andere Form der Intelligenz ~[/url]
hackerkey://v4sw6CYUShw5pr7Uck3ma3/4u7LNw2/3TXGm5l6+GSOarch/i2e6+t2b9GOen7g5RAPa2XsMr2
Antworten