Skript zum überwachen/beeinflussen eines Programmes auf Mac

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
NerdicWalking
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 15:21

Skript zum überwachen/beeinflussen eines Programmes auf Mac

Beitragvon NerdicWalking » Freitag 4. Juli 2008, 15:34

Hallo, ich spiele ab und zu online auf meinem Mac Poker und wollte mir hierfür ein kleines Skript schreiben, weiß aber nicht, ob das was ich vorhabe überhaupt möglich ist.

Mein Skript soll folgendes machen:

1. Wenn ich an mehreren Tischen spiele, verlier ich manchmal die Übersicht, weil die Software - Pokerstars - in Fenstern, die jeweils einen Pokertisch abbilden und meine Aktionen erwarten nur Buttons einblendet, aber das Fenster nicht z.B. blinkt oder farblich markiert wird. Das würde ich gerne hinzufügen.

2. Wenn die Software einem Fenster den Fokus gibt, dann wird einem Chat-Textfeld in diesem Fenster wiederum der Fokus gegeben, ich möchte aber, dass einem anderen Textfeld der Fokus gegeben wird.

Kann mir jemand sagen, ob und - zumindest ansatzweise - wie so etwas möglich ist. Ich hab natürlich auch AppleScript auf dem Zettel, muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich das möglichst vermeiden möchte.

Jemand von Euch vielleicht ein paar Ideen oder Tipps?
shakebox
User
Beiträge: 175
Registriert: Montag 31. März 2008, 17:01

Beitragvon shakebox » Freitag 4. Juli 2008, 15:41

kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das gehen soll. Dazu muss schon IN der Software entwickelt werden, nicht von aussen.

Fuer 1. muesstest Du ja in der Software einen Event abpassen, fuer 2. muss das Verhalten der Software geandert werden. Beides wirst Du von aussen nicht machen koennen.

Da hilft wohl eher ein groesserer/zweiter Monitor, damit Du alle Fenster nebeneinander darstellen kannst, wenn Du das nicht sowieso schon hast.
NerdicWalking
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 15:21

Beitragvon NerdicWalking » Freitag 4. Juli 2008, 15:47

Für 1. hatte ich halt gedacht, die Fenster zu überwachen, die vorhanden sind und wenn sie einen bestimmten Namen haben und dann den Fokus bekommen... Die Richtung zumindest.

Und bei 2. Man kann mit Automator das Aktivieren des Textfeldes aufzeichnen. Wobei Automator dann auch erkennt, dass ein Textfeld aktiviert wurde. Deswegen dachte/denke ich, dass auch in die Richtung was gehen müsste.

Ich hab sowas aber auch noch nie gemacht. Deswegen bin ich da im Moment auch noch sehr schwammig.
shakebox
User
Beiträge: 175
Registriert: Montag 31. März 2008, 17:01

Beitragvon shakebox » Freitag 4. Juli 2008, 15:54

wenn dann wuerde ich da erstmal mit AppleScript ran. Geh doch besser mal in ein Macforum fuer diese Frage. Da sind glaub mehr Leute mit guten Ideen zu dem speziellen Thema als hier im leider doch nicht arg Mac-freundlichen Umfeld ;-) Vor allem ist Dir da Python ja vermutlich mehr im Weg als dass Python da wirklich was helfen kann.
NerdicWalking
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 15:21

Beitragvon NerdicWalking » Freitag 4. Juli 2008, 16:24

Ich hoffe aber, da kommt noch was, AppleScript ist nämlich kein Traum...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder