askdirectory - Fenstergröße ändern

Fragen zu Tkinter.
Antworten
mazman
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 15:39

Donnerstag 3. Juli 2008, 12:39

Hallo,
wenn ich mittels askdirectory() ein Fenster öffne ist dieses sehr klein. Kann ich irgendwie die Größe dieses Auswahlfensters verändern bzw. festlegen?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Donnerstag 3. Juli 2008, 14:05

mazman hat geschrieben:Hallo,
wenn ich mittels askdirectory() ein Fenster öffne ist dieses sehr klein. Kann ich irgendwie die Größe dieses Auswahlfensters verändern bzw. festlegen?
Soweit ich das sehe, ist eine programmseitige Größenvorgabe für das Dateiauswahlfenster nicht vorgesehen.
Aber du kannst es ja nach dem Öffnen mit der Maus selbst größer ziehen.
mazman
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 15:39

Donnerstag 3. Juli 2008, 14:34

das ist denke ich eine windows interne geschichte. aber das mit dem größer ziehen per maus geht bei mir nicht?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Donnerstag 3. Juli 2008, 14:43

mazman hat geschrieben:das ist denke ich eine windows interne geschichte. aber das mit dem größer ziehen per maus geht bei mir nicht?
Mit welcher Python/Tkinter-Version arbeitest du denn?
Bei mir ist das Fenster gleich beim Start ausreichend groß und eine Größenänderung mit der Maus ist auch möglich.
mazman
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. März 2008, 15:39

Donnerstag 3. Juli 2008, 15:06

Python 2.4; das Fenster reicht zwar aus und innerhalb lässt sich auch die Scrollen aber insgesamt hätte ich es gern größer und nicht nur 1/6 des bildschirms.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Donnerstag 3. Juli 2008, 15:38

Ich habe es gerade mit Python 2.4.1 unter Linux nochmal ausprobiert.

Code: Alles auswählen

import tkFileDialog
tkFileDialog.askdirectory()
Da ist das Fenster in der Größe durch den Anwender veränderbar, auch der "Maximieren"-Knopf befindet sich in der Fensterleiste.
Antworten