Replace Komma und Punkt will nicht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
SchaubFD
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 13:33

Dienstag 1. Juli 2008, 08:14

Quellcode

Code: Alles auswählen

inhalt='10,45'
print type(inhalt)
inhalt.replace(',','.')
print inhalt
Ausgabe

Code: Alles auswählen

<type 'str'>
10,45
Was mache ich da falsch? Habe es auch schon mit Escapezeichen probiert, aber es will nicht. Wo bleibt in der Ausgabe er Punkt als Ersatz für's Komma
n4p
User
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 11:05

Dienstag 1. Juli 2008, 08:20

Du solltest dein Ergebnis auch in die Variable schreiben.
Wenn du die Funktion in der Luft stehen hast wird die Variable nicht geändert.

Code: Alles auswählen

inhalt='10,45' 
print type(inhalt) 
inhalt = inhalt.replace(',','.') 
print inhalt
Zuletzt geändert von n4p am Dienstag 1. Juli 2008, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Dienstag 1. Juli 2008, 08:20

Arbeite mal die Tutorials durch.
Strings sind "immutable", also unveränderlich und replace erstellt ein neues Objekt und führt keine In-place-Ersetzung durch.
Antworten