Installieren des gdata python module

Probleme bei der Installation?
Grzesiu
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 16:12

Installieren des gdata python module

Beitragvon Grzesiu » Samstag 28. Juni 2008, 16:33

Hallo,

ich bin noch sehr unerfahren mit Python und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Ich versuche, die Gdata Python Module auf meinem Mac (OS X 10.5.3) zu installieren, bekomme aber folgende Fehlermeldungen:

[code=]
localhost:~ Grzesiu$ python /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages/gdata.py-1.1.1/setup.py install
running install
running build
running build_py
error: package directory 'src/atom' does not exist
localhost:~ Grzesiu$
[/code]


Eine etwas ausführlichere Erklärungen und Hilfestellung wäre wirklich nett!

Danke,
Grzesiu
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Samstag 28. Juni 2008, 20:16

Das `setup.py` sollte man immer von dem Verzeichnis aus aufrufen, in dem es liegt.
Grzesiu
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 16:12

Beitragvon Grzesiu » Sonntag 29. Juni 2008, 11:05

Danke für die Antwort.
Leider bringt mich das nicht weiter. Es tut mir leid, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich habe schon einen Haufen Wege ausprobiert, um das Modul zu installieren, bekomme es aber nicht hin.

Hier noch mal meine Schritte etwas ausführlicher:

- Ich habe die Datei "gdata.py-1.1.1.zip" von folgender Seite [url] http://code.google.com/p/gdata-python-client/ heruntergeladen, auf meinem Desktop gespeichert und entpackt.

- In dem entpackten Ordner befinden sich die setup.py und weitere Ordner und Dateien, insgesamt folgende:
install.txt,
manifest,
pkg-info,
readme.txt,
release_notes.txt,
setup.py und
die ordner pydocs, samples, src, tests.

- Nach Doppelklicken auf die setup.py hat sich ein Terminal-Fenster geöffnet und folgende Meldung wurde angezeigt (Ab und zu auch zusammen mit einer Fehlermeldung in einem PopUp-Fenster, dass die Datei nicht geöffnet werden kann):
Last login: Sun Jun 29 11:43:45 on ttys000
You have mail.
localhost:~ Grzesiu$


- Wenn ich einfach ein Terminal-Fenster geöffnet habe, und diesen Code eingegeben habe:

Code: Alles auswählen

python /Users/Grzesiu/Desktop/gdata.py-1.1.1/setup.py install
habe ich die Fehlermeldung bekommen, die ich oben beschrieben habe.


- Das ganze sieht dann in Terminal so aus:
Last login: Sun Jun 29 11:43:45 on ttys000
You have mail.
localhost:~ Grzesiu$ python /Users/Grzesiu/Desktop/gdata.py-1.1.1/setup.py install
running install
running build
running build_py
error: package directory 'src/atom' does not exist
localhost:~ Grzesiu$



Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte. Ich weiß, dass es bestimmt nur eine Kleinigkeit ist, aber so langsam verzweifele ich an der Sache.

Danke,
Gregor
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Beitragvon BlackVivi » Sonntag 29. Juni 2008, 11:18

Nur'ne Idee oder so... Beziehungsweise das BlackJack gesagt hat oO':

[code=]cd /Users/Grzesiu/Desktop/gdata.py-1.1.1/
python setup.py install[/code]
Grzesiu
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 16:12

Beitragvon Grzesiu » Sonntag 29. Juni 2008, 11:25

Ich glaube, das war's. Ich wußte doch, dass es so simpel ist.

Vielen, vielen Dank!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder