parameterübergabe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
frager

Donnerstag 29. April 2004, 10:15

hallo, wie funktioniert ein programm das eine parameter eingabe erwartet.
also ein programm mit

Code: Alles auswählen

import sys
zahl = int(sys.argv[1])
zahl2 = int(sys.argv[2])
usw
wie rufe ich solch ein programm in windows mit python IDLE auf um es testen zu können? wo übergebe ich die parameter beim aufrufen?
ich kapier das nicht.
ich brauche eine schnelle antwort. schonaml danke. ich denke für kenner ist die frage kein problem.
Eisfuchs
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 08:38
Wohnort: Bremen

Donnerstag 29. April 2004, 11:35

hi!

waruzm startest du das programm nicht einfach in der eingabeaufforderung? also, wenn ich mich nicht täusche, dann kannst einfach eingeben
>python dateiname.py parameter1 parameter2

mit der python idle oberfläche kenne ich mich leider nicht aus, aber vielleicht reicht das fürs erste...

mfg, eisfuchs
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Donnerstag 29. April 2004, 13:52

Hi. In sys.argv stehen immer die Argumente, mit denen der Pythoninterpreter gestartet wurde und das sind bei IDLE nunmal nicht die, die du willst (wie es Eisfuchs beschreibt). In IDLE also nicht möglich, es sei denn du benutzt raw_input um Eingaben zur Laufzeit anzufordern.

Milan
frager

Donnerstag 29. April 2004, 14:18

danke milan, genaus das war was ich meinte. also mit IDLE nicht möglich. eigentlich ein großer nachteil von IDLE.
splu
User
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 11:26

Freitag 27. April 2007, 09:38

Ich wollte einmal nachhören ob es mit IDLE noch immer keine Möglichkeit gibt direkt Parameter mit zu übergeben?

Benötige leider aus verschiedenen Gründen IDLE und kann nicht wechseln. Für mich ist das testen direkt in der Konsole kein Problem, aber ich muss es auch anderen vermitteln die eben nur IDLE haben und Python nur für winzige Skripte verwenden welche jedoch Argumente erwarten müssen um später in einem andren Programm zu funktionieren.
Antworten