Wert aus checkBox in Datei schreiben?

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
ensacom

Wert aus checkBox in Datei schreiben?

Beitragvon ensacom » Donnerstag 26. Juni 2008, 13:59

Hallo, mit folgendem Code versuche ich Text, dann den Wert einer CheckBox und wieder Text in eine Zeile in eine Datei zu schreiben

Code: Alles auswählen

datei = open(pfad, "w")
datei.write('DatumZeit;',self.DatumZeit.GetValue(),';0\n')
datei.close()


Dann erhalte ich die Fehlermeldung das 3 argumente anstatt einem übergeben wurden.

Wie funktioniert es richtig?

Danke
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Donnerstag 26. Juni 2008, 14:07

Na in dem Du nur *ein* Argument übergibst. Das sagt die Fehlermeldung ja eigentlich schon. Also entweder teilst Du es auf mehrere `write()`-Aufrufe auf, oder Du erzeugst *eine* Zeichenkette, die geschrieben wird.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Beitragvon mkesper » Donnerstag 26. Juni 2008, 17:14

Code: Alles auswählen

datei.write('DatumZeit;' + self.DatumZeit.GetValue() + ';0\n')

oder z.B.

Code: Alles auswählen

datei.write('DatumZeit;%s;0\n' % self.DatumZeit.GetValue())

wobei %s für einen String steht, %i wäre ein Integer und so weiter (String-Formatierung).
ensacom

Beitragvon ensacom » Donnerstag 26. Juni 2008, 19:48

Hm klasse, ich dachte dass ich das auch getestet hatte, aber scheinbar habe ich das doch nicht gemacht. Jetzt dank deiner Hilfe funktioniert es nämlich endlich.

Vielen Dank

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder