Wert aus checkBox in Datei schreiben?

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
ensacom

Donnerstag 26. Juni 2008, 13:59

Hallo, mit folgendem Code versuche ich Text, dann den Wert einer CheckBox und wieder Text in eine Zeile in eine Datei zu schreiben

Code: Alles auswählen

datei = open(pfad, "w")
datei.write('DatumZeit;',self.DatumZeit.GetValue(),';0\n')
datei.close()
Dann erhalte ich die Fehlermeldung das 3 argumente anstatt einem übergeben wurden.

Wie funktioniert es richtig?

Danke
BlackJack

Donnerstag 26. Juni 2008, 14:07

Na in dem Du nur *ein* Argument übergibst. Das sagt die Fehlermeldung ja eigentlich schon. Also entweder teilst Du es auf mehrere `write()`-Aufrufe auf, oder Du erzeugst *eine* Zeichenkette, die geschrieben wird.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Juni 2008, 17:14

Code: Alles auswählen

datei.write('DatumZeit;' + self.DatumZeit.GetValue() + ';0\n')
oder z.B.

Code: Alles auswählen

datei.write('DatumZeit;%s;0\n' % self.DatumZeit.GetValue())
wobei %s für einen String steht, %i wäre ein Integer und so weiter (String-Formatierung).
ensacom

Donnerstag 26. Juni 2008, 19:48

Hm klasse, ich dachte dass ich das auch getestet hatte, aber scheinbar habe ich das doch nicht gemacht. Jetzt dank deiner Hilfe funktioniert es nämlich endlich.

Vielen Dank
Antworten