Datanbankverbindung aufrecht ershalten und AJAX

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
würmchen
User
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:17

Datanbankverbindung aufrecht ershalten und AJAX

Beitragvon würmchen » Donnerstag 26. Juni 2008, 08:40

Hallo,
ich programmier gerade an einer Weboberfläche die mit AJAX Infos aus einer Datenbank holt und dort auch temporäre Tabellen schreibt. Nach dem ersten Aufbau der Seite können dann Informationen nachgeladen werden. Leider muss ich hier immer wieder eine neue Verbindung zur Datenbank aufbauen und die temporären Tabellen gehen verloren.

Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung aufrecht zu erhalten?
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Datanbankverbindung aufrecht ershalten und AJAX

Beitragvon gerold » Donnerstag 26. Juni 2008, 10:25

würmchen hat geschrieben:Leider muss ich hier immer wieder eine neue Verbindung zur Datenbank aufbauen und die temporären Tabellen gehen verloren. Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung aufrecht zu erhalten?

Hallo würmchen!

Das Web ist eine zustandslose Sache. Man kann zwar ein Serverprogramm (z.B. CherryPy) so einrichten, dass es Verbindungen offen hält, aber auch dort hast du es mit mehreren Threads zu tun, die unabhängig eine Verbindung zur Datenbank aufbauen. Und du weißt nie, welcher Thread deine Anfrage beantwortet -- außer du stellst das Threading ab.

Vielleicht versuchst du lieber, die temporären Tabellen durch statische Tabellen zu ersetzen. Du kannst ja irgendwo eine Zeit mitloggen, die jedes mal aktualisiert wird, wenn die Tabelle aktualisiert wird. Und alle paar Minuten schaust du nach, ob die Daten der Tabelle noch aktuell sind. Wenn nicht, befüllst du sie neu. Was genau du machst, kommt natürlich auf deine Anwendung an. Aber denke immer daran: Das Web ist eine zustandslose Sache. Jede Anfrage sollte unabhängig funktionieren.

Das ist keine gute Hilfe, ich weiß. :?

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
würmchen
User
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:17

Beitragvon würmchen » Donnerstag 26. Juni 2008, 11:12

Hab mir schon gedacht das es auf sowas hinauslaufen wird.... muss dann halt irgendwie die Informationen immer mitschicken, bei jedem ajax request, wird etwas umständlicher als ich vorher angenommen habe... aber ok, dann bau ich das dementsprechend um...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder