Bestimmte XML-Daten in Python-Skript nutzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Daniela
User
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 07:32

Donnerstag 19. Juni 2008, 07:50

Hallo alle miteinander,

ich bräuchte mal ein kleines bisschen Hilfe zum Thema XML und Python. Meine Python-Erfahrungen sind noch recht begrenzt, aber ich hoffe, dass sich das ändern wird.

Ich wusste nicht genau, in welches Forum ich die Frage stellen sollte und hoffe daher, dass es hier richtig ist.

Jedenfalls mein Problem besteht darin, dass ich aus einer XML-Datei bestimmte Werte auslesen bzw. später nutzen möchte.
Diese Daten sind Koordinaten, welche ich für spätere Berechnungen etc. brauche. Nur hab ich keine Ahnung, wie ich das bewergstelligen soll.

Kurzer Abriss, was überhaupt gemacht werden soll:

Es wird ein Python-Skript aufgerufen. Dieses soll sich aus einer bestimmten XMLl-Datei die Koordinaten jeder einzelnen Station auslesen. Mit diesen Koordinaten wird dann im Skript weiter gearbeitet. Ich kann die Koordinaten nicht fest in das Skript einbauen, da diese durch den Benutzer später noch verändert werden können bzw. sollen.


Die XML-Datei sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<!DOCTYPE roadmap SYSTEM "roadmap.dtd">
<roadmap version="1.2">
	<stations>
		<station id="id0" angle="0" name="Station1">
			<point x="-8033" y="3956" />
		</station>
		<station id="id1" angle="0" name="Station2">
			<point x="4922" y="3959" />
		</station>
		<station id="id2" angle="0" name="Station3">
			<point x="4944" y="2794" />
		</station>
		<station id="id3" angle="0" name="Station4">
			<point x="-7963" y="2699" />
		</station>
</station>
Nun bräuchte ich die jeweiligen Koordinaten jeder einzelnen Station, also z.B. für Station 1 wäre es x = -8033 und für y = 3956.


Für Hinweise und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

Daniela
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7472
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Juni 2008, 08:11

Schau Dir in der Doku einfach mal das Kapitel zu ElementTree an! Außerdem suche hier im Board einfach mal danach. Ich denke da finden sich genügend Code-Snippets, die Dir helfen werden! XML-Parsing ist nicht so schwer und mit obiger Lib wirklich mit wenigen Zeilen implememtiert (speziell, da die Struktur hier sehr einfach ist).
Antworten