Veraltete deb-pakete löschen

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
Mr. Kanister
User
Beiträge: 11
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 16:45
Wohnort: Bedburg

Mittwoch 18. Juni 2008, 19:11

Hallo zusammen.

Um bei einer erneuten Installation nicht immer alle Pakete neu runterladen zu müssen, speichere ich die .deb--Pakete, die für Ubuntu zum Beispiel bei Aktualisierungen runtergeladen werden, auf einer externen Festplatte.

Da dort natürlich einiges zusammenkommt, habe ich mir überlegt ein Skript zu schreiben, das die veralteten Pakete in diesem Ordner findet und löscht.

Das ganze habe ich einmal mit Klasse und einmal ohne Klasse für die Pakete realisiert.

Mit Klassen: http://paste.pocoo.org/show/72930/
Ohne Klassen: http://paste.pocoo.org/show/72931/

Über "/Pfad/Zum/Skript --help" kann man sich die Optionen anzeigen lassen.

Achtung! Falls man sich unsicher ist, sollte man das Skript mit der Option "-d" oder "--dry-run" laufen lassen.

Dann gebt mal euren Senf dazu ;)

Gruß Martin
LINUX - May the source be with you!
Antworten