Newbie XML an Server und zurück

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
steinche
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 11:44

Newbie XML an Server und zurück

Beitragvon steinche » Montag 16. Juni 2008, 20:31

Hallo zusammen,

ich bin absoluter python Neuling und stehe vor folgender Aufgabe. Ich möchte ein XML File an einen Server senden worauf dieser mit einem XML antwortet.
Ich möchte damit Daten aus einem OPC Server auslesen und diese darstellen. Da ich auch noch nicht genau weiß, wie die XML genau aussehen muss, dachte ich zuerst an ein kleiner Programm, das z.B. eine send.xml an die Server geht und die Antwort in einer recieve.xml abgelegt wird.

Wie fange ich damit an? Python ist installiert und mit urllib.urlopen("http://....", params) bekomme ich auch etwas Datenaustausch hin, wo der Server meint, das ich ihm mehr oder weniger Müll schicke ;) Wie bekomme ich den Inhalt der send.xml in den Wert params?

Viele Grüße
steinche
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Beitragvon mkesper » Dienstag 17. Juni 2008, 09:42

Hallo,

Wenn es sich um dieses OPC handelt, dann würde ich denken, dass du mit http://pyopc.sourceforge.net am Besten weiterkommst.
steinche
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 11:44

Beitragvon steinche » Dienstag 17. Juni 2008, 10:06

mkallas hat geschrieben:Wenn es sich um dieses OPC handelt, dann würde ich denken, dass du mit http://pyopc.sourceforge.net am Besten weiterkommst.

Hallo @mkallas,

genau, das ist der OPC und der Link zu pyopc.sourceforge.net sieht sehr vielversprechend aus!!! Vielen Dank, das ist ein spitzen Ansatz :D

Viele Grüße
steinche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder