werte aus der url

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
rebeling
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 21:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

werte aus der url

Beitragvon rebeling » Mittwoch 11. Juni 2008, 22:18

hallo,

ich schreibe eine webseite in python und sie besteht nur aus einer index.py datei, die ihre informationen/inhalt aus anderen dateien erhält.
die navigationselemente sind 'a href' links, die der url einen wert anfügen .../index.py?site=home oder auch ?site=links

wie komme ich an den wert in der url?

ich suche schon ewig und habe nichts gefunden. urllib etc. erwarten immer dass ich weiß wie die url heißt, aber das weiß ich eben erst wenn der link ausgewählt wurde.
es wäre toll wenn jemand eine lösung hat! und ich hoffe, dass ich hier im richtigen bereich bin (meine erste frage :).

liebe grüße,
matthias
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7471
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Hyperion » Mittwoch 11. Juni 2008, 22:52

Du suchst das cgi-Modul!
rebeling
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 21:16
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon rebeling » Donnerstag 12. Juni 2008, 10:16

für alle die auch mal aufm schlauch stehen:

es geht auch für informationen, die ihr per link übergebt
print "<a href='index.py?site=",linkname,"'>",linkname," </a>"

form = cgi.FieldStorage()
print form['site'].value

vielen dank.
Benutzeravatar
keppla
User
Beiträge: 483
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 00:12

Re: werte aus der url

Beitragvon keppla » Donnerstag 12. Juni 2008, 14:34

Auf die gefahr hin, dass du es schon weist:
CGI ist in python nicht unbedingt der Bequeme weg. Einfacher (kompatibler, cooler... etc blabla) wäre, wenn du deine Anwendung als WSGI programmierst. Die kannst du dann auch _per_ cgi auf deinem Webserver zum laufen kriegen.
Wenn du nur bei CGI nutzt, weil dir die Frameworks zu high-level sind, guck dir mal werkzeug an.
Da sind auch viele praktische Helferlein bei, für andere Probleme, auf die du mit klassichem cgi sicher stoßen wirst.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder