Datei schreiben - Encoding

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
da.dom
User
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:42

Datei schreiben - Encoding

Beitragvon da.dom » Mittwoch 11. Juni 2008, 09:13

**schon erledigt**

Hallo Zusammen,

wie ändere ich den Encoding Type für Dateien die ich schreibe?

Folgendes Problem: Ich will per Python eine HTML-Datei schreiben. Dem Interpreter habe ich das Dateiformat mitgeteilt:

# coding=UTF8

das heisst bei Umlauten bekomme ich keine Fehler. Sobald ich jetzt aber eine Datei erzeuge und schreibe:

fileObjectOut=open(fileNameOut, "w")

erzeugt er eine ANSI-Datei, wo die Umlaute falsch dargestellt werden (änderbare = änderbare). Wie teile ich dem "open" Statement mit das er eine UTF-8 Datei schreiben soll? Zwar gibt es an dem File "encoding" aber das ist laut Interpreter ein "readOnlyAttribut" :/

Danke schon mal

**= vielleicht sollte man auch eine "saubere" Html Datei mit dem richtigen Encoding Type schreiben (charset="UTF-8") dann klappts auch mit dem Umlauten in der HTML

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot]