einen text in die zwischenablage kopieren mit Tkinter

Fragen zu Tkinter.
Antworten
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

Samstag 24. April 2004, 14:01

hi.

ich hab schon hier in forum gesucht, hab aber nur diesen, mageren thread gefunden:
http://python.sandtner.net/viewtopic.php?t=438

ganz genau ausgedrückt:

wenn man auf einen Tkinter.Button klickt, soll ein text in die zwischenablage koipiert werden,
sowie unter win und auch unter linux.

ein beispiel ist z.b. die IDLE, ich hab mir den quelltext mal angeguckt, bin aber nicht drraß schlau geworden,

ich hoffe mal ihr könnt mir dahelfen,

mfg

Olf
Andreas.sinkel
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. September 2004, 11:40

Montag 20. September 2004, 11:58

Hallo Olf,

welcher Text soll denn kopiert werden? Wenn du einen Text meinst, welcher sich in einer TextBox befindet dann geht es wie folgt

meineVariable=meineTextBox.get("0.0", END)#Text in einer Variablen speichern
meineTextBox.clipboard_append(meineVariable)#Text an den Inhalt der Zwischenablage anhängen

wenn dein Text den Inhalt der Zwischenablage ersetzen soll, dann musst du die Zwischenablage zuerst leeren und zwar so:
meineTextBox.clipboard_clear().
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

Dienstag 21. September 2004, 15:20

danke für die antwort, ich hab das schon lange gelöst, und auch was bei den Codesnippets gepostet. ;)

mfg Olf
Andreas.sinkel
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. September 2004, 11:40

Donnerstag 23. September 2004, 06:43

Sehe jetzt erst, dass deine Frage 5 Monate alt ist!
Antworten