Ubuntu Umstieg

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Crazed
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 11:44

Montag 2. Juni 2008, 17:59

Hallo,

Ich bin gerade eben nach Ubuntu 8.04 umgestiegen und bin einfach nur begeistert.
Wollte das nur los werden :)! Außerdem war Python schon vorinstalliert :)!

Ich habe gehört gEdit soll hier als Editor für Python scripte seinen Zweck ganz gut erfüllen, stimmt das?

Mfg,
CracKPod

---
http://crackpod.pytalhost.com/

PS:

Hat jemand eine Idee wie ich jetzt easy_install unter Ubuntu benutze? Wo liegt dieses script?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 2. Juni 2008, 18:13

Crazed hat geschrieben:Hat jemand eine Idee wie ich jetzt easy_install unter Ubuntu benutze? Wo liegt dieses script?
python-setuptools. Ich installiere es aber oft durch ``ez_setup.py``.
Java is cross-platform, object-oriented and got all features modern programming languages usually have, for example C++. Maybe I’m going to learn Java next to Python…
Ehm ja. Dynamische typisierung oder zumindest type interference? Closures? Deskriptoren?

Da tät ich schon eher Nemerle nehmen. Oder eine Sprache die auf der JVM aufbaut, wie Clojure.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Crazed
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 11:44

Montag 2. Juni 2008, 18:27

Hey,

Ich habe noch ein kleines Problem bezüglich Ubuntu.
Ich bekomme beim Versuch es zu installieren einen Fehler angezeigt das er keine Zugriffsrechte hat. Ich merke gerade das ich scheiße gebaut habe, wie ist der Standard chmod eines geschützten Verzeichnisses unter Ubuntu? bzw. der von "/opt/"

Ich hätte von Anfang an das schreiben sollen "sudo python ez_setup.py'
Habe aber mittels chmod die Rechter verändert...

Das war schlecht..

Bezüglich meines Blogs:
Ich schrieb doch "object-oriented and got all features modern programming languages usually have" nun ok, Ich bin mir sicher das java nicht 'Alle' hat aber Viele. Ich werde das berichtigen, danke.
lunar

Montag 2. Juni 2008, 18:59

Wo wir gerade beim Korrigieren sind:
A text editor should be easy to use and not totally unhandy like Emacs and Vi(m). You need for both, Vi(m) and Emacs a really long time to learn to use it. If I remember correctly I think I read somewhere that the manual for Vi(m) is about 500 pages long.
Weder emacs noch vim sind "unhandy", sondern folgen nur anderen Konzepten. Und man braucht auch nicht lange, um sie als Editoren zu nutzen: ``C-h t`` bzw. ``vimtutor`` und man ist fertig.

Sicher, für die ganzen Dinge, die an emacs und vim wirklich geil sind, braucht man ne Zeit, aber du kannst mir nicht erzählen, dass das bei JEdit bzw. Eclipse anders wäre...

my 2 cents völlig am Thema vorbei ;)
Crazed
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 11:44

Montag 2. Juni 2008, 19:58

lunar hat geschrieben:Wo wir gerade beim Korrigieren sind:
A text editor should be easy to use and not totally unhandy like Emacs and Vi(m). You need for both, Vi(m) and Emacs a really long time to learn to use it. If I remember correctly I think I read somewhere that the manual for Vi(m) is about 500 pages long.
Weder emacs noch vim sind "unhandy", sondern folgen nur anderen Konzepten. Und man braucht auch nicht lange, um sie als Editoren zu nutzen: ``C-h t`` bzw. ``vimtutor`` und man ist fertig.

Sicher, für die ganzen Dinge, die an emacs und vim wirklich geil sind, braucht man ne Zeit, aber du kannst mir nicht erzählen, dass das bei JEdit bzw. Eclipse anders wäre...

my 2 cents völlig am Thema vorbei ;)
Ich meine ich schrieb ja auch: "Emacs and Vi(m) are probably great tools … - but not for me.". Außerdem ist ein Blog dazu da seine eigene Meinung darzustellen und nicht die der Allgemeintheit: deswegen auch "but not for me".

Natürlich bin ich froh wenn ihr euch meinen Blog anseht und wäre auch sehr froh darüber wenn ihr das in Zukunft auch tätet, aber es wäre klasse wenn ihr sowas in den Kommentaren schreiben könntet.

Oke ich werde meine Meinung wohl ändern müssen, oder wenigstens nochmal überdenken.

Danke für den Hinweis euch beiden.

Mfg,
CracKPod

---
http://crackpod.pytalhost.com/

PS:
Problem hat sich gelöst!
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Juni 2008, 09:59

Crazed hat geschrieben:Ich schrieb doch "object-oriented and got all features modern programming languages usually have" nun ok, Ich bin mir sicher das java nicht 'Alle' hat aber Viele. Ich werde das berichtigen, danke.
Weniger als Python. Einzig gibt es eine zusätzliche Syntax für "private" und die IMHO mißlungene Syntax für Interfaces. Wenn man Interfaces braucht, kann man ``zope.interface`` nehmen, aber das braucht man idR nicht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juni 2008, 23:57

Bei einer Editor Diskussion denke ich immer an:
Real Programmers
http://xkcd.com/378/
Antworten