Standard Dialog-Buttons in Glade

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
evilstar
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 09:10

Standard Dialog-Buttons in Glade

Beitragvon evilstar » Sonntag 1. Juni 2008, 10:15

Hallo,

wenn ich im code einen Dialog erstelle, kann ich z.B. per Konstruktor ganz simpel Buttons hinzufügen, indem ich Stock/Response-Konstanten angebe:

Code: Alles auswählen

filechooser = gtk.FileChooserDialog(title=None,action=gtk.FILE_CHOOSER_ACTION_OPEN,
    buttons=(gtk.STOCK_CANCEL,gtk.RESPONSE_CANCEL,gtk.STOCK_OPEN,gtk.RESPONSE_OK))

Ist es im Glade-Designer möglich diese Buttons automatisch für einen Dialog anlegen zu lassen? Ich kenne bisher nur die Möglichkeit von Hand Buttons anzulegen, deren Beschriftung festlegen, evtl noch Icons hinzufügen und dann einen Resonse-Wert anzugeben. Glade soll eigentlich die GUI-Entwicklung vereinfachen. ;)
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon EnTeQuAk » Mittwoch 4. Juni 2008, 13:09

Nein gibt es nicht. Zumindest nicht in den Versionen die ich kenne. Aber dafür kannst du dir ja nen utilities modul anlegen, wo du dann funktionen wie 'error_dialog()' oder 'message_dialog()' hast, die die für dich wichtigen Buttons einfügen. Sollte das einfachste sein.

Ich persönlich mache auch nicht alles was ich mache, über Glade. Letztenendes wirklich nur das reine GUI-Design. Dynamische Inhalte die eingefügt werden (darunter auch Widgets) sind mit PyGTK+Glade imho umständlich zu machen. Vielleicht mach ichs auch nur falsch :D


MfG EnTeQuAk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder