MAC ID oder CPU Id Auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
2bock
User
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. September 2003, 07:58
Wohnort: 50.9333300 / 6.3666700

Mittwoch 21. April 2004, 09:17

Hi Ich möchte erfahren, wie ich die Macadresse oder die CPU ID auslesen kann. Zur Zeit arbeite ich nur auf einem Windowssystem, es sollte aber auch auf Linux irgendwann mal laufen können. Ich habe zwar schon gesehen, das noch jemand nach diesen Infos sucht, aber er ist bisher genauso weit wie ich in diesem Punkt. Wenn mir also jemand einen Tip geben kann, dann würde mich das seeeehhhhhhr freuen. ;-) klar ne?

Greetz :D
NEBULA
User
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 5. März 2003, 11:59
Wohnort: Kleve/NRW

Donnerstag 22. April 2004, 11:31

Hi,

zur MAC-Adresse:

unter Windows wuerde ich es mit WMI versuchen, Win32_NetworkAdapter hat das Attribut "MACAddress".
oder
man geht hin und parst die Ausgabe von "ipconfig /all", da wird die MAC-Adresse auch ausgegeben.

unter Linux kann man ueber ifconfig die MAC-Adresse ermitteln

zur CPUID:

unter Windows muesstest du dir mal (wieder WMI ;) ) die Attribute von Win32_Processor anschauen, ob eins davon die CPUID wiedergibt, es gibt ein Attribut "ProcessorID" aber obs wirklich die CPUID enthaelt :?:

unter LINUX muesste man ueber das proc-Dateisystem doch irgendwie an die CPUID kommen :?:
2bock
User
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. September 2003, 07:58
Wohnort: 50.9333300 / 6.3666700

Donnerstag 22. April 2004, 11:39

Danke für den Tip ich versuchs mal.

Bis dann
Antworten