Seite 1 von 1

Excel Template mit Werten aus Textdatei füllen

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2008, 16:58
von Korea-2003
Hallo :)

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Textdateie mit Werten, die mit einem Komma getrennt dort drin stehen.
Bsp: AUD, 9000441114, -1063474.74, 3, AUD, 9000441114, -1063474.74, 3
Und ich habe ein fertiges Excel Sheet, in dem die Spaltenüberschriften schon stehen. Nun möchte ich nur noch das fertige Excel Template mit den Werten aus der Textdatei füllen.
Wie gehe ich da am Besten vor bzw. gibt es dafür schon eine Lösung?

MfG :)

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2008, 17:27
von BlackVivi
Öhm... am Anfang eine Zeile hinzufügen, wo die Spaltenüberschriften mit einem Komma getrennt stehen und als .csv speichern und in Excel öffnen =D

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2008, 17:46
von Korea-2003
Das wär ja zu einfach.
Ich dachte eigentlich an eine Python Lösung für mein Problem.

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2008, 18:41
von BlackVivi
Korea-2003 hat geschrieben:Das wär ja zu einfach.
Ich dachte eigentlich an eine Python Lösung für mein Problem.
Python sagt aber, dass die einfachste Lösung die beste ist.

Verfasst: Freitag 30. Mai 2008, 08:33
von Korea-2003
Ich fühl mich grad ein bisschen verarscht. Hier geht es um Automatisierung und nicht um Copy-Paste.
Die Textdatei ist da und soll in das Excel Template eingelesen werden, ohne noch an ihr etwas zu ändern.

MfG :)

Verfasst: Freitag 30. Mai 2008, 10:06
von OldBoy
Lesen und Schreiben von Exceldateien: pyexcelerator

Gruss

OldBoy

Verfasst: Freitag 30. Mai 2008, 10:08
von BlackVivi
Korea-2003 hat geschrieben:Ich fühl mich grad ein bisschen verarscht. Hier geht es um Automatisierung und nicht um Copy-Paste.
Die Textdatei ist da und soll in das Excel Template eingelesen werden, ohne noch an ihr etwas zu ändern.

MfG :)
Davon sprach ich doch auch nicht oO! Du öffnest die Datei mti Python, packst das davor, speicherst sie ab... Öffnest sie in Excel mithilfe von Python und com und speicherst sie als xls (wieder mithilfe von Python) ab! Also so würde ich das tun. Im Endeffekt is's dann automatisiert... Es ist nur nicht Excel kompliziert ferngesteuert, sondern logisch die Datei analysiert und nach den Wünschen verändert.

Verfasst: Freitag 30. Mai 2008, 10:29
von Korea-2003
Mir würde ja schon reichen, wenn ich die Textdatei als Binary einlese und per Text-to-Column in des Sheet einfüge, nur hab ich keine Ahnung, wie ich diese Excel Funktion ansprechen kann.

Verfasst: Freitag 30. Mai 2008, 10:47
von BlackVivi
Korea-2003 hat geschrieben:Mir würde ja schon reichen, wenn ich die Textdatei als Binary einlese und per Text-to-Column in des Sheet einfüge, nur hab ich keine Ahnung, wie ich diese Excel Funktion ansprechen kann.
*seufz*.... Nagut! Wenn du meinen Weg nicht... elegant genug findest:

Du musst die Daten zuerst einlesen (dafür bietet sich das csv Modul wohl an) und halt in eine Pythondatenstruktur bringen... Listen in einer Liste oder sowas. Anschließend iterierst du durch diese Liste und benutzt das schon erwähnte pyexcelerator Modul um von A2 anfangend einfach jedes Element dieser Listen in den Sheet einzufügen. Anschließend speichern und fertig.

Wenn du jetzt auf'n Code hoffst... Wir programmieren nicht für dich. Du lernst mehr, wenn du dir durchliest wie CSV und pyexcelerator funktioniert und es anwendest.