numpy/scipy für win64

Probleme bei der Installation?
calo
User
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 21:35
Wohnort: Stuttgart

numpy/scipy für win64

Beitragvon calo » Donnerstag 29. Mai 2008, 11:06

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich einen neuen Rechner (winXP-64) mit vielen cores und viel Speicher :-)

Ich habe jetzt Abaqus (www.simulia.com) installiert in welchem python 2.4 bereits bestandteil ist (python kann als makrosprache für abaqus verwendet werden). Nun ist es so, dass Abaqus (auf jeden Fall) und vermutlich auch Python im 64bit format sind:
H:\>abq67ef1 python
Python 2.4.3 (#0, Oct 13 2007, 01:36:45) [MSC v.1400 64 bit (Intel)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>>



Damit ich alle meine Skripte laufen lassen kann, benötige ich auch numpy und scipy. In der Vergangenheit habe ich diese einfach in das site-packages-Verzeichnis von Abaqus/Python reinkopiert. Das habe ich diesmal auch probiert (allerdings x86-Varianten), erhalte aber dann, beim import von numpy oder scipy, Fehlermeldungen:
import core -> failed: DLL load failed with error code 193
import lib -> failed: DLL load failed with error code 193
import linalg -> failed: DLL load failed with error code 193
import dft -> failed: DLL load failed with error code 193
import random -> failed: DLL load failed with error code 193
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in ?
File "C:\PROGRA~2\Python24\lib\site-packages\numpy\__init__.py", line 49, in ?
import add_newdocs
File "C:\PROGRA~2\Python24\lib\site-packages\numpy\add_newdocs.py", line 2, in ?
from lib import add_newdoc
File "C:\PROGRA~2\Python24\lib\site-packages\numpy\lib\__init__.py", line 5, in ?
from type_check import *
File "C:\PROGRA~2\Python24\lib\site-packages\numpy\lib\type_check.py", line 8, in ?
import numpy.core.numeric as _nx
File "C:\PROGRA~2\Python24\lib\site-packages\numpy\core\__init__.py", line 5, in ?
import multiarray
ImportError: DLL load failed with error code 193


Vermutlich benötige ich 64Bit-Varianten von numpy/scipy. Auf python.org finde ich bestenfalls die plattform unabhängigen Quellcodes, mit denen ich persönlich nicht viel anfangen kann. Weiß jemand von euch wo ich diese bereits kompiliert als win64-installationsdatei downloaden kann?

Im voraus vielen Dank.
Carsten1983
User
Beiträge: 20
Registriert: Montag 9. Juni 2008, 14:17
Wohnort: Halle/Saale

Beitragvon Carsten1983 » Dienstag 15. Dezember 2009, 13:40

Weiß hier mittlerweile jemand Abhilfe? Kennt jemand einen Link zum Download eines Windowsinstallers?
fhoech
User
Beiträge: 143
Registriert: Montag 9. April 2007, 18:26

Beitragvon fhoech » Mittwoch 16. Dezember 2009, 11:17

Nicht offiziell, nicht für Python 2.4:

http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#numpy (Python 2.6)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]