RegEx verschachteln RegEx automatisch entfernen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
bigpappa
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 15:43

Montag 26. Mai 2008, 16:10

Hallo,

ich lese eine textdatei ein und wandel sie in eine liste um, trennzeichen ist dabei das semikolon, wenn das Semikolon allerdings in Anführungszeichen steht, soll es natürlich nicht als Trennzeichen interpretiert werden.
Bisher analysiere ich den Text recht trivial folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

textliste = []
for line in content:
  textliste += [line.split(';')]
ich denke aber das solche verschachtelungen effektiver mit RegEx ausgeführt werden können. Mein Ansatz wäre folgender, aber wie drücke ich die verschachtelung mit den Anführungszeichen aus?

Code: Alles auswählen

regex = compile(';.*;',I)
textliste = regex.findall(content)
ergebniss sollte sein:
bsp1:
feld1;feld2;feld3 = [feld1, feld2, feld3]

bsp2:
feld1;"feld2;feld3";feld4 = [feld1, feld2;feld3, feld4]

Vielen Dank für eure hilfe!
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Montag 26. Mai 2008, 16:18

Antworten