Mathematische Funktion abfragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
The Peacemaker
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 17:55

Freitag 23. Mai 2008, 18:44

Hallo,
ich bin Python-Neuling und soll für ein Uni-Projekt eine Funktion auf mehrere Arten abtasten. Leider bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht weiter weiss.

Für diese Abtastung muss ich eine Funktion (z.B. Sinus-Kurve) irgendwie "abspielen" können, und diese dann analysieren zu können.

Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich dieses "abspielen" in Python realisieren kann.


Bin für Tipps dankbar!
EyDu
User
Beiträge: 4871
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Freitag 23. Mai 2008, 19:08

Code: Alles auswählen

import math
for i in range(100):
    print math.cos(i*DELTA)
DELTA ist dann nur noch hinreichend klein zu wählen.
The Peacemaker
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 17:55

Samstag 24. Mai 2008, 00:59

vielen dank, das werde ich morgen mal in ruhe testen
The Peacemaker
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 17:55

Sonntag 25. Mai 2008, 13:36

nächstes problem: :)

wie kann ich in python werte von einer datei, also einem modul, an ein anderes modul weitergeben?

danke!
BlackJack

Sonntag 25. Mai 2008, 14:03

Indem man sie beim Aufruf einer Funktion als Argumente übergibt. Vielleicht solltest Du mal die Grundlagen lernen. Zum Beispiel das Tutorial in der Dokumentation durch arbeiten.

Edit: Das kleine Wörtchen 'der' vor 'Dokumentation' eingefügt.
Zuletzt geändert von BlackJack am Sonntag 25. Mai 2008, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Sonntag 25. Mai 2008, 14:06

The Peacemaker hat geschrieben:wie kann ich in python werte von einer datei, also einem modul, an ein anderes modul weitergeben?
Oder (bezieht sich auf BlackJacks Vorschlag) in einer Datei speichern und im anderen Programm wieder einlesen.

Wie das geht, kann man ebenfalls im Tutorial nachlesen.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Mai 2008, 15:29

Und lernen bei neuen Problemen neue Threads aufzumachen. Das du einen Thread mit einer Frage aufmachst, heißt nicht, dass der Thread dein persönlicher Support-Thread wird.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten