Leere Liste

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
PT

Leere Liste

Beitragvon PT » Montag 19. April 2004, 14:13

Hallo an alle!

Ich möchte eine Liste erstellen, von der ich die maximale Anzahl der Element nicht weis, da dies in einer schleife mit Auswahl geschehen soll.
Das erstellen einer leeren Liste a'la Liste[] funzt nicht. Und wenn ich in der schleife ......Liste[i]="Hallo".......i=i+1 verwende, meckert er dass die Liste nicht existiert.

Wäre dankbar für eine Lösung

Grüße

PT
HarryH
User
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 09:08
Wohnort: Deutschland

re

Beitragvon HarryH » Montag 19. April 2004, 15:14

Leere Liste erstellen:

Code: Alles auswählen

Liste=[]
Gruß, Harry
PT
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. April 2004, 14:16
Wohnort: Ingolstadt

PT

Beitragvon PT » Montag 19. April 2004, 15:26

Ich Dummerchen....... :oops:
NUR KEINE PANIK
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Montag 19. April 2004, 18:55

PT,

um Elemente an eine Liste anzuhängen gibts die Methode append()

Code: Alles auswählen

liste = []
for i in xrange(10):
    liste.append(chr(ord("a")+i))

print liste



Gruß

Dookie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]