Pygame Panzer fährt hinter die Tiles

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sea-live
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Pygame Panzer fährt hinter die Tiles

Beitragvon sea-live » Montag 19. Mai 2008, 20:03

Pygame Panzer fährt hinter die Tiles wenn das spielfeld aufgebaut wird

ich bau es mittels objekt klasse auf

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class Tile(pygame.sprite.Sprite):
    def __init__(self,pos,pas):
        pygame.sprite.Sprite.__init__(self, self.containers)
        self.images = []
        self.pas = pas
        self.images.append(load_image_alpha('tilea.png', -1))
        self.images.append(load_image_alpha('tileb.png', -1))
        self.image = self.images[0]
        if self.pas == False:
            self.image = self.images[1]
        self.rect = self.image.get_rect(center = pos)



Spielfeldaufbau wie folgt

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        if LEVEL == 8 and PROGRESS == 8:
            player.kill()
            pas = True
            x = -160
            y = -160
            for row in range((screen.get_height()*2)/80):
                for col in range((screen.get_width()*2)/80):
                    #pos = []
                    pos = x,y
                    Tile(pos,pas)
                   
                    x += 80
                x = 0
                y += 80
            PROGRESS = 9
            pygame.display.flip()
            player = Panzer()
           
 


warum tut er das
ne iddee
Imperator
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Beitragvon Imperator » Dienstag 20. Mai 2008, 10:38

Hallo sea-live,

es würde sehr helfen wenn du aussagekräftigere Variablennamen verwenden würdest. Ansonsten ist es nämlich sehr schwer den Code zu verstehen :wink:
Ich bin sicher, dass dir dann jemand helfen kann.

Oh Gott, ich höre mich schon an wie BlackJack :D
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Dienstag 20. Mai 2008, 11:03

Ich bin also ansteckend? :-)

So grundsätzlich ohne den Quelltext jetzt näher betrachtet zu haben: Was "vorne" und was "hinten" ist, wird durch die Reihenfolge bestimmt, in der man die Grafiken auf das `Surface` "blittet". Die Sachen, die man zuerst "blittet" sind "hinten" und was man zuletzt "blittet" ist ganz "vorne".
sea-live
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Beitragvon sea-live » Dienstag 20. Mai 2008, 15:09

DANKE
BlackJack für den impuls im Spielfeldaufbau

fehlte an zeile 17
das

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            tile.draw(screen)


nun tut er das was ich möchte
danke für den tip

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