django newforms: Liste eingeben...

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Mai 2008, 10:37

Wie kann ich mit newforms dem User eine liste eingeben lassen?

Billige Variante: Char oder Textfield und mit Komma oder Semikolon trennen lassen. Aber das wäre doof.

Ich denke da kommt man nicht um ein wenig JavaScript herrum, oder?

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Mai 2008, 12:20

Warum is nen input field mit comma doof?

Was willst du denn überhaupt machen, das ist doch somit die beste Möglichkeit ne Liste einzugeben. Hast du vordefinierte Werte, oder nur Werte vom Benutzer?

MfG EnTeQuAk
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Mai 2008, 13:14

Also Web2.0-Tags werden oft in einem normalen Textfeld angegeben und dann serverseitig gesplittet.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Mai 2008, 10:17

Ja, vielleicht ist es ok mit Komma zu arbeiten, wenn es eine einfache Liste aus Strings ist.

Nun hab ich ein konkretes Beispiel. Etwas mehr als eine Liste, es ist eine Liste von zusammengesetzten Dingen:

Code: Alles auswählen

[ ("page admin", -5), ("user managemen", 5), ("edit look", 0) ]
Also es ist immer eine Kombination aus String und einer Zahl von -10 bis 10. Die Anzahl der Einträge soll aber variable sein.

Wie das in newforms abbilden? Als textfield und der User darf das in irgendeiner Syntax eingeben? Man trennt das serverseitig auf und wenn es nicht klappt, dann ValidationError werfen?

Irgendwas dynamisches machen mit JavaScript und einem "+" und "-" Button? Aber dann passt es auch nicht zu einem newform Klasse zusammen...

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten