Python und SOAP

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lumina
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 00:39

Mittwoch 14. Mai 2008, 22:03

Hallo,

muss ich immer einen WebService schreiben, wenn ich Daten mit Hilfe von SOAP senden will?

Ich hab aktuell zwei Python-Programme. Das eine Programm soll irgendwelche Daten in eine Queue schreiben.
Mein zweites Programm soll diese Daten aus der Queue wieder auslesen und in irgendeine Datenstruktur speichern.
Diese beiden Programmen sollen nun über SOAP kommunizieren.
Aber ich hab ja keine WSDL-Datei oder sowas. Hab nur diese beiden Programme momentan.

Hat da jemand einen Rat?
Benutzeravatar
helduel
User
Beiträge: 300
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 14:05
Wohnort: Laupheim

Mittwoch 14. Mai 2008, 22:24

Moin,

eine WSDL beschreibt lediglich, wie der Web-Service aussieht, Sie ist nicht notwendig, damit SOAP funktioniert.

Schau dir mal SOAPpy und/oder ZSI an: http://pywebsvcs.sourceforge.net/

Gruß,
Manuel
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Mittwoch 14. Mai 2008, 23:59

Solls wirklich SOAP und nicht einfach XML/JSON-RPC sein?
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Freitag 16. Mai 2008, 21:53

Wenn ich SOAP höre, muss ich immer an The S stands for simple denken. Sehr viel wahres dran...
Antworten