Tkinter Textwidget: Das Eingeben von Text verbieten

Fragen zu Tkinter.
Antworten
yaDDy
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:00
Wohnort: Erfurt

Hallo,

Ich habe ein Programm geschrieben, welches unter anderem Funktionen plotten kann.
Das Programm ist für meine Seminarfacharbeit, deswegen muss ich eine Hilfefunktion schreiben.

Dazu habe ich ein Text-Widget, in dem der Hilfetext angezeigt wird.
Der Benutzer des Programms soll in dem Textwidget nichts schreiben können.
Wie lässt sich das ermöglichen?

(ein Label oder ähnliches hat den Nachteil, das ich den Hilfetext nicht formatieren kann)

Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus! :)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Hallo yaDDy, willkommen im Forum.

Ja, das geht, und zwar so:

Code: Alles auswählen

import Tkinter as tk

root = tk.Tk()
tf = tk.Text(root)
tf.pack()
tf.insert("0.0","Hier der Text ...")
tf.config(state=tk.DISABLED)
root.mainloop()
yaDDy
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:00
Wohnort: Erfurt

Danke für die schnelle Antwort! :)


Ich füge dynamisch über das Programm Text in das Textwidget ein, d. h. zum Beispiel nachdem der Benutzer einen Hilfeeintrag ausgewählt hat.

Dafür kann ich state kurzzeitig wieder auf normal konfigurieren.
Antworten