autoaptitude...

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Mai 2008, 12:52

Ich hab zwei kleine Skripte gehackt um mit aptitude ein Ubuntu System etwas auf zu räumen:

http://pylucid.net:8080/pylucid/browser ... toaptitude

Das ganze basiert auf eine Idee von http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=442974 mal kurz erzählt:
  • -Alle Pakete mit aptitude auf "automatisch installiert" stellen
    -Pakete die man nutzten möchte auf "manuell" festlegen
    -aptitude aufräumen lassen, es deinstalliert alle Pakete die man nicht benötigt.
Die Vorgehensweise:
  • * Das Python Skript "create_packagelist.py" erzeugt die Datei "packagelist.txt" als Grundlage. Es werden alle momentan als "manuell" markierten Pakete sortiert nach "Section" aufgelistet.
    * Die Datei kann man dann per Hand anpassen.
    * Danach ruft man "autoaptitude.sh" auf...
btw. gibt es eigentlich keine Python Bindings zu aptitude, damit man an die Daten direkt kommt?

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Mittwoch 14. Mai 2008, 00:13

Python-Bindings zu apt meine ich immer mal wieder zu sehen - reicht das nicht?
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Mai 2008, 21:41

Jep, "python-apt": http://sourceforge.net/projects/python-apt Es wird wohl von Canonical selber programmiert...

Man bekommt allerdings den Hinweis "apt API not stable yet" :(

Naja, ich habs mir aber mal angesehen. Doku habe ich dazu allerdings nicht gefunden... Die Sourcen sind allerdings übersichtlich, weil es im Prinzip nur die Schnittstelle zum Binären Python Modul "apt_pkg" ist.

Ich hab mal ein wenig gespielt: http://pylucid.net:8080/pylucid/browser ... agelist.py
Damit möchte ich eine automatisch erzeugt Paketliste ausdünnen, indem alle Pakete aus der Liste ausgetragen werden, die eh in Metapaketen enthalten sind...

EDIT: Ah, gerade gesehen: /usr/share/doc/python-apt ;) Da sind auch jede Menge Beispiele...

Was mich jetzt noch interessiert... Ob ich mit python-apt auch die liste aller installierten Pakete, die in aptitude auf "manuell" gestellt ist, generieren kann? Dürfte besser sein, als die Ausgabe von "aptitude show ~i" zu analysieren, wie ich es jetzt noch mache mit: http://pylucid.net:8080/pylucid/browser ... agelist.py

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Februar 2010, 22:05


CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten