B-Spline, NURBS und daraus Arc Elemente erzeugen.

Stellt hier eure Projekte vor.
Internetseiten, Skripte, und alles andere bzgl. Python.
Antworten
chrisko
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 22:29
Kontaktdaten:

Samstag 10. Mai 2008, 16:19

Hallo,

ich hab mal wieder was schönes programmiert. Da ich ja momentan immernoch an meinem Programm DXF2GCODE rumbastel und nun den Spline import aus DXF Dateien einbauen wollte hab ich mir das ganze nicht so einfach gemacht. Normalierweise werdne Splines mit kurzen Geraden angenähert was leider sehr viel Code beim Fräsen erzeugt. Für dieses Problem hab eine Artikel gefunden wie man einen Spline mir ARC Elementen abbildet. Das ganze hab ich dann in Python umgesetz.

Das ganze kann NURBS und BSplines mit deren Ableitung berechnen und dann den jeweiligen Spline in möglichst wenig Arc Elemente umwandeln.

Ein Paar Bilder und der Code dazu gibts bei mir auf der Homepage. Zur Darstellung hab ich die matplotlib benutzt. Vielleicht kanns ja jemand brauchen.

Edit: Sorry hab den Link vergessen :
http://christian-kohloeffel.homepage.t- ... ocId431244

Gruß

Christian
Zuletzt geändert von chrisko am Samstag 10. Mai 2008, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Samstag 10. Mai 2008, 19:36

da, http://www.christian-kohloeffel.homepag ... gocde.html :D

Sieht interessant aus, auch wenn ich nicht viel damit anfangen kann.

MfG EnTeQuAk
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Mai 2008, 08:50

Ich habe zwar keine Erfahrung mit NURBS im engeren Sinn, aber vielleicht hilft dies weiter: http://www.scipy.org/Cookbook/Interpolation ?
Antworten