Umlaute im XML

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
chrisork
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 18:25

Mittwoch 30. April 2008, 18:36

Hallo!

Entschuldigt bitte, ich bin Anfänger... und komme gerade nicht weiter.

Ich möchte aus einer XML-Datei Dateipfade extrahieren. Das hab ich mittlerweile auch geschafft. Nun hab ich allerdings ein Problem, denn die Pfade sehen in der XML-Datei z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

file:///home/chris/Musik/Die%20%C3%84rzte/(1988)%20-%20Nach%20uns%20die%20Sintflut%20(Live)%20CD%201/13%20-%20Madonnas%20Dickdarm.mp3
Gibts ne Möglichkeit die Umlaute und Leerzeichen auf ne unkomplizierte Art und Weise lesbar zu machen? Oder muss ich da mit regulären Ausdrücken ran? Hat jemand evtl. einen Code-Schnipsel, ne Funktion oder so die das ausbügelt?

Gruß,

Chris
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 30. April 2008, 18:55

Du suchst ``urllib.unquote()``.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
chrisork
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 18:25

Mittwoch 30. April 2008, 20:03

Vielen Dank, Leonidas.

You made my day (evening)!
Antworten