Connection refused bei urllib.urlopen(url)

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Fruehling
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. April 2004, 13:35

Freitag 9. April 2004, 13:39

Hallo,
ich habe python 2.2, SuSe Linux 8.2, Apache 1.3.27.
Ich habe etwas mit urllib herumprobiert und festgestellt, dass bei dem Befehl "urllib.urlopen(url)" -wobei "url" eine beliebige url sein kann, immer die Startseite von "localhost" geöffnet wird. Auch wenn die url auf eine http://www.-adresse hinweist. Fahre ich den Apache herunter, bekomme ich nach urllib.urlopen(url) immer die Fehlermeldung:
page = urllib.urlopen('http://www.spiegel.de')
File "/usr/lib/python2.2/urllib.py", line 73, in urlopen
.......
File "/usr/lib/python2.2/httplib.py", line 532, in connect
raise socket.error, msg
IOError: [Errno socket error] (111, 'Connection refused')

Ich habe keinen proxy, keine firewall und auch keine Ahnung, warum die Sache nicht funktioniert.
Vielleicht weiss jemand von Euch Rat. Frohe Ostern wünscht Ulli
Fruehling
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. April 2004, 13:35

Samstag 10. April 2004, 20:11

Ja also, wie so oft im Leben :-)
Auf einmal funktioniert es. Keine Ahnung, warum. Die Maschine war wohl nur verschnupft.
Frohe Ostern,
Ulli
Antworten