Dasix hat geschrieben:Dazu wäre eine Umfrage interresant,
wer denn Zeit für solche Aufgaben besitzt.
Dann kann man ja immernoch diskutieren und planen.
Ich habe das Gefühl, hier wird schon überstürtzt gehandelt.
Denn lust auf Contests habe ich persönlich schon, jedoch absolut keine Zeit, kann ja nur für mich sprechen.
Aber das Phänomen habe ich schon in anderen Foren gesehen, viele schreien, "au toll, Contest",
und nur eine kleine Zahl an Membern macht wirklich mit.
Meistens wegen Zeitgründen.
Ja, das ist auch meine Erfahrung, dass es in vielen Foren nicht so wirklich klappt. Es wird zwar oft versucht aber dann scheitert's daran, dass 1. Keiner die Initiative, Aufgaben zu stellen bzw das ganze ein wenig zu organisieren, ergreift und 2. Das ganze nach einem passablen Anfang wieder in Vergessenheit gerät bzw. sich keiner mehr darum kümmert.
Das Zeit-Argument ist sicher auch ein Problem, aber wenn man die Wettbewerbe so Monatsweise auslegen würde, dh eine Aufgabe pro Monat, dann dürfte jeder, der sich daran beteiligen will auch irgendwann mal Zeit dafür finden. Mir kann keiner erzählen, dass er zwar einen Monat Zeit hat, wirklich sehr gerne eine Lösung für das Problem schreiben würde (was bei kleinen Aufgaben auch nicht so extrem Zeitintensiv sein sollte) aber inerhalb _eines Monats_ einfach keine Zeit gefunden hat. Man muss ja auch nicht bei jeder Aufgabe mitmachen

Also um das mal klarzustellen: Das ganze soll kein riesiger Aufwand werden, einfach nur ab und an mal eine Aufgabe (zB jeden Monat) und nach ein oder zwei Wochen werden dann alle Lösungen die bisher eingereicht wurden veröffentlicht und dann kann man ja schön drüber diskutieren und besonders schöne oder gute Lösungen hervorheben ... Und noch neue posten. Bzw man kann das ganze auch direkt öffentlich machen, klappt bestimmt auch gut.
Das funktionert ja auch ganz gut ohne eine Jury die sich dafür den Arsch aufreißen muss.
Einfach nach dem Motto "Ich hab hier mal 'ne interessante Aufgabe, viel Spaß"
Es gibt aber auch sicherlich Sprachen, die dafür besser geeignet sind. In Perl zB gibt's ja die verrücktesten Sachen :p
Und mein Gott, selbst wenn da welche mit ihren Hausaufgaben ankommen, ein Monat Zeit werden die dafür ja nicht haben

Und wenn die Aufgabe interessant ist, warum nicht?
Aber wenn hier auch allgemein nicht so ein großes Interesse daran besteht, kann man's natürlich auch sein lassen

Wie gesagt, es klappt ja meistens eh nicht. Aber wär doch schön, wenn's bei uns zur Abwechslung mal klappen würde, zeugt doch nur von der herausragenden Qualität des Forums :p
Edit: Ich hab das Gefühl ich schwafel in dem Forum hier einfach zu viel rum