Wie funktioniert das timeit modul?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
LonelyStar
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. April 2008, 17:59

Samstag 19. April 2008, 18:02

Hallo,

Ich probiere gerade das timeit modul zu benutzen. Ich habe folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

>>> def test():
...     return 5
... 
>>> t = timeit("test()","")
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in ?
TypeError: 'module' object is not callable
>>> 
Was mache ich da falsch? Wie kann ich einen Funktionsaufruf timen?

Danke!
nathan
BlackJack

Samstag 19. April 2008, 19:13

Du versuchst das Modul als Funktion zu benutzen. Module sind aber keine Funktionen.
LonelyStar
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. April 2008, 17:59

Samstag 19. April 2008, 19:35

Mmh ... ok
Ich sehe, ich verstehe etwas noch nicht :).

Ich habe eine .py Datei, in der ein paar Funktionen definiert sind die ich gerne timen wuerde.

Die google Such "timeit" gibt mir leider keine Ergebnisse, die mir wirklich weiterhelfen.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke!
Nathan
Benutzeravatar
martin101986
User
Beiträge: 85
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:15
Wohnort: Steiermark, Österreich

Samstag 19. April 2008, 20:03

Hallo Nathan,

eine Beschreibung zu dem Modul findest du in den Python Manuals.
Im Internet unter:
http://docs.python.org/lib/module-timeit.html

Dort sind auch ein paar Beispiele über die Anwendung in der Command Line und in einer Python Datei angegeben. Zur Verwendung musst du die Klasse Timer des Moduls timeit verwenden.

Ich weiß nicht wie weit deine Python Kenntnisse sind aber du solltest dir sonst mal das Tutorial anschauen. Darin wird auch die Verwendung zu Modulen erläutert. Link:
http://docs.python.org/tut/node8.html

Grüße
Martin
LonelyStar
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. April 2008, 17:59

Samstag 19. April 2008, 20:12

Hallo,

Das tutorial habe ich gelesen, aber die module-documentation war mir nicht bewusst. Ich komme wieder wenn ich fragen habe :)

Danke!
nathan
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Samstag 19. April 2008, 22:20

Du kannst auch die Forumssuche verwenden, hier gibt es mehrere Beispiele für ``timeit``.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten