python webcam

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
KOR
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 15:05

Donnerstag 17. April 2008, 09:56

Hi,
Ich habe eine Webcam und wollte Bilder von ihr an bestimmten stellen meines Programs machen und bestimmte pixel auswerten.
Ist sowas mit python möglich?
Gibt es da documentierte beispielprogramme tutorials?
oder irgendetwas womit ein nicht profi in einer angemessenen Zeit zu ergebnissen kommen kann?
oder kann mir vielleicht jemand sagen wie ich sowas mache?
Ich habe videocapture gefunden aber das läuft nur mit directx also auf windoof. ich hätte sowas wenns geht für linux.
Wenn nicht weiß ich auch noch nicht so wirklich wie ich mit videocapture unter windoof am ende von der Webcam eine liste mit allen farbwerten der cam bekomme.
Vielen dank und Gruß
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. April 2008, 11:58

Webcams werden unter GNU/Linux-Systemen mittlerweile vom UVC-Treiber betreut.
Eventuell wäre pyvideograb ein Ansatz, das lässt sich aber gerade nur im Google Cache finden.

EDIT: Vielleicht ist auch dieser Thread von Interesse.
sechsrad
User
Beiträge: 173
Registriert: Montag 31. März 2008, 17:09

Donnerstag 17. April 2008, 17:04

das ist der nachteil von linux. unter windows gibt es eine wunderbare videocapture-dll die man schön unter python ansprechen kann und dann das bild unter wx-python darstellen kann.

linux ist da noch um lichtjahre zurück. man muss es da selber zusammenfrimeln.
BlackJack

Donnerstag 17. April 2008, 18:44

Und ich dachte immer v4l wäre genau so eine Schnittstelle unter Linux. :roll:
EyDu
User
Beiträge: 4871
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Donnerstag 17. April 2008, 18:50

BlackJack hat geschrieben:Und ich dachte immer v4l wäre genau so eine Schnittstelle unter Linux. :roll:
Da sieht man mal wieder, wie wenig Ahnung du hast :D :wink:
Antworten