Fehlermeldung erstellen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
nightm4r3^
User
Beiträge: 83
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 15:43
Kontaktdaten:

Dienstag 15. April 2008, 18:53

High all!
Mal wieder eine Frage von mir. Ich würde gerne aus einem Entryfeld einen Wert auslesen, und eine Fehlermeldung bringen, falls die Eingabe keine Zahl ist. Ich habe es mir so vorgestellt:

Code: Alles auswählen

buchstaben=['a','b','c','d','e','f','g','h','i','j','k','l','m','n','o','p','q','r','s','t','u','v','w','x','y','z','A',
          'B','C','D','E','F','G','H','I','J','K','L','M','N','O','P','Q','R','S','T','U','V','W','X','Y','Z']
################################################
if int(entry.get()) in buchstaben:
            tkm.showinfo(title='Error', message='Bitte geben Sie nur Zahlen ein!')

Nicht elegant, aber ich wüsste trotzdem gerne ob das so geht

mfg nightm4r3^
BlackJack

Dienstag 15. April 2008, 19:01

Man kann ja wohl sehr viel mehr eingeben was nicht in der Liste, aber keine Zahl ist. Ä, +, }, •, …, ™, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Schau Dir mal die Methoden auf Zeichenketten an, da gibt es eine mit der man prüfen kann, ob die Zeichenkette nur aus Ziffern besteht.
nightm4r3^
User
Beiträge: 83
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 15:43
Kontaktdaten:

Dienstag 15. April 2008, 19:49

Danke auf jeden Fall mal BlackJack!
hat jemand vielleicht einen Link oder so wo ich sowas nachlesen kann`?
EyDu
User
Beiträge: 4871
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Dienstag 15. April 2008, 19:55

nightm4r3^ hat geschrieben:hat jemand vielleicht einen Link oder so wo ich sowas nachlesen kann`?
http://docs.python.org/dev/index.html


Geht aber auch, ohne die Zeichen explizit zu testen:

Code: Alles auswählen

try:
    int(entry.get())
except ValueError: 
    tkm.showinfo(title='Error', message='Bitte geben Sie nur Zahlen ein!')
Antworten