Max. Länge einer Liste

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PT

Mittwoch 7. April 2004, 15:06

Hallo,

ich hab mal ne Frage bzgl. der max Länge einer Liste:

Ich lese aus dem "Supertool" Matlab Simulink Blockangaben mittels pymat ein und möchte diese in eine Liste schreiben. Dabei kann es vorkommen das über 200 Werte (Strings) eingelesen werden. Die einzelnen Strings beeinhalten Pfadangaben, die u.U. recht lang sein können.

Wenn zu viele Strings in die Liste geschrieben werden schmiert mein python 2.2.2 trotz allgem. Fehlerbehandlung ab.

Gibt es ne Möglichkeit dies zu verhindern bzw. kurz vor dem Überlauf eine Exception zu werfen?

Danke

PT

P.S: Bitte um ausführliche Antworten, da ich absoluter newbie bin :oops:
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. April 2004, 15:19

Hi PT,

das scheint mir eher ein Problem von zu wenig Speicher zu sein als von Python. Ich hab selber schon Listen mit ein paar tausend Einträgen verwendet ohne Probleme. Besonders Windows hat ja eine nicht so optimale Speicherverwaltung mit Fragmentierung des Hauptspeichers (Zerlegung in kleine Häppchen).
Schreib mal welches OS und wie viel Haupspeicher Dein Rechner hat.
Eventuell könnte man das Problem auch lösen, wenn man die Einträge komprimiert.


Gruß

Dookie
PT

Mittwoch 7. April 2004, 15:25

Hallo Dookie,

Das Sytem ist WIN XP, der Speicher 256 MB.

Das Modell, welches ich durchforste und aus dem ich mir meine Pfadangaben hole ist ca. 1,5 MB groß (eine reine Textdatei).

Ich werde aber das ganze noch auf einem anderen XP Rechner ausprobieren, aber eigentlich sollte die ganze Geschichte recht Plattformunabhängig sein.

Grüße, PT
PT

Mittwoch 7. April 2004, 15:48

Hab das ganze soeben auf nem anderen Rechner mit 256 MB und WIN XP ausprobiert, da funzt die Geschichte....

Das File in das ich die Liste extern reinschreibe ist auch nur knapp 15kB gross..

Grüße

PT
Antworten