Spiele programmieren?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Selfy
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 12. April 2008, 17:01

Spiele programmieren?

Beitragvon Selfy » Samstag 12. April 2008, 17:06

Hi!

Also ich arbeite noch nicht sehr lange mit Python und eigentlich auch nur durch den Informatik-Unterricht in der Schule. Und da unser Lehrer sehr verplant ist, wollte ich euch ma fragen, ob es denn möglich ist mit Python ein Spiel mit Strichmännchen zu programmieren? Benötigt man dazu noch zusätzliche Tools? Ist das sehr kompliziert?

mfG

Selfy
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Samstag 12. April 2008, 17:19

Klingt so, als wenn man das mit Tkinter machen könnte. Strichmännchen kann man auf einem `Canvas` zeichnen.
windner
User
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 11:25

Beitragvon windner » Samstag 12. April 2008, 17:23

Ist nicht kompliziert. Da kannst du tkinter verwenden, um Fenster zu machen, und mit Turtle kannst du Strichmännchen zeichnen.
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitragvon veers » Samstag 12. April 2008, 17:25

Möglich: Ja
Werkzeuge: Schau dir mal Pyglet an.
Schwierigkeit: Programmier, sowie Mathe Kentnisse wirst du brauchen. Wenn du noch nicht "richtig" Programmieren kannst wird es vermutlich hart werden.

Viel Spass!
Jonas
My Website - 29a.ch
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
Selfy
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 12. April 2008, 17:01

Beitragvon Selfy » Samstag 12. April 2008, 17:26

mh ja mit turtle kann man zwar welche zeichnen, aber wie bringt man das denn alles in bewegung?^^ und irgendwie muss man ja auch machen können, dass irgendwas passiert wenn man irgendwo hinklickt zB^^

naja vllt sollte ich garnich erst versuchen sowas zu programmieren, da meine skills momentan vermutlich eh nich ausreichen
Selfy
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 12. April 2008, 17:01

Beitragvon Selfy » Samstag 12. April 2008, 17:28

gibt es vielleicht einen internet-guide, der meine fähigkeiten auf den benötigten stand bringen kann?^^
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Samstag 12. April 2008, 17:31

Ich würd's auch nicht mit `turtle` sondern direkt mit `Tkinter` machen.

Auf jeden Fall sollten die Programmierkenntnisse objektiorentierte Programmierung (OOP) beinhalten, denn das ist bei GUI-Programmierung recht wichtig, bzw. ist GUI-Programmierung eines der Paradebeispiele für OOP.

Edit: Hast Du das Tutorial in der Python-Dokumentation schon durchgearbeitet?
Selfy
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 12. April 2008, 17:01

Beitragvon Selfy » Samstag 12. April 2008, 17:37

ne das hab ich noch nich durchbearbeitet^^ wo find ich das denn überhaupt?

€: und muss man tkinter irgendwo downlaoden oder is das bei python schon dabei?o0 ich find keinen download link
windner
User
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 11:25

Beitragvon windner » Samstag 12. April 2008, 17:51

docs.python.org

Wäre nicht schwer zu erraten gewesen...
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 12. April 2008, 18:00

Selfy hat geschrieben:€: und muss man tkinter irgendwo downlaoden oder is das bei python schon dabei?o0 ich find keinen download link

Ist dabei. Hättest du aber auch ausprobieren können.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder