Datenbank auslesen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
hpa
User
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 16:56

Datenbank auslesen

Beitragvon hpa » Donnerstag 3. April 2008, 21:02

Hallo,

ich habe eine Frage ich müsste eine Datenbank auslesen was ich schon mache, ich wandle dann das Ergebnis des Queries in ein Dictionary um damit ich damit arbeiten kann.

Aus dem Dictionary möchte ich vom Key (EMAIL) wo 3 Strings und ein Datumswert gespeichert ist den String 'email' herausholen.
Damit ich dann später ;) das wird noch dauern an diese Email etwas versenden kann.

Code: Alles auswählen

def abgelaufene_Software():
    c.execute("SELECT lickey, software, datum, email FROM software, zugeordnet, users WHERE lickey=software_lickey AND users_email=email AND datum < date_add(sysdate(),interval 28 day)")
    data=c.fetchall()

    if (c.execute is not 'NULL'):
        versenden = {}
        i = 0
        for item in c.description:
            versenden[item[0]] = data[i]
            i+=1
        print versenden.items()
        print versenden.keys()
        print versenden ['email']
abgelaufene_Software()


Die Ausfgabe für den Key email liefert folgendes
('123','surfcontrol', datetime.date(2008, 4, 29), 'test@test.at')

nun wiegesagt möchte ich die email herausholen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke HP
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Donnerstag 3. April 2008, 22:31

``data[3]`` :?:

P.S.: Sowohl MySQLdb als auch pyscypg2 unterstützen DictCursor, kann es sein, dass es das ist was du suchst?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
hpa
User
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 16:56

Beitragvon hpa » Freitag 4. April 2008, 07:44

hmmm,

wenn ich damit die email rausholen kann und speichern dann ja :roll:
hab schon nach Beispielen gesucht aber da is immer nur ein Wert hinter einem Key gespeichert und nicht mehrere so wie bei mir.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Freitag 4. April 2008, 12:22

Und wo ist das Problem, aus dem zurückgegebenen Dict mehrere Werte auszulesen?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
hpa
User
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 16:56

Beitragvon hpa » Sonntag 6. April 2008, 11:00

habs geschafft danke ;))
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Dienstag 8. April 2008, 09:04

vielleicht auch interessant: [wiki]Dict Cursor[/wiki]

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder