Treeview - zeile markieren

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Donnerstag 3. April 2008, 19:47

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit, in einem Treeview eine Zeile zu markieren.
Ich habe mich jetzt eine ganze weile mit Treeselections herumgeschlagen, aber irgendwie passt das alles nicht, dieses ganze Konzept mit "path" und "iter" verstehe ich nicht *gnarf*

Das ganze sollte eigentlich super einfach sein, da in dem Treeview nur eine Spalte existiert, in der Text ist... also sowas wie eine Listbox in anderen GUIs.

Außerdem würde es mich interessieren, wie ich einen bestimmten Eintrag im Treeview (also eine row) andersfarbig markiere und wie man die Schriftgröße des ganzen Treeviews setzt (wahrscheinlich irgendwie über die RenderCell, oder?)

tut mir leid, wenn ich hier gleich mit so einem Fragenwulst aufschlage, aber das Ganze finde ich doch ziemlich frustrierend und würde mich freuen, wenn mir jemand von euch ein paar Hinweise geben würde - die ganzen Dokumentationen geben da wenig aufschluss.

Schönen Abend noch,

brb
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Freitag 4. April 2008, 14:07

ah, ich habs! Wenn man in die Liststore einen Eintrag appendiert, gibt diese einen Iter zurück. Ich habe jetzt alle Iters in einer Liste gespeichert und kann damit einzelne Zeilen markieren und farblich bearbeiten.

Danke trotzdem *freu*

brb
Antworten